Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Titelverteidigung an der WM? Die Schweizer Curlerinnen werden am perfekten Turnier gemessen

Das personell umgebaute Team von Skip Silvana Tirinzoni strebt in Schweden den 4. WM-Titel in Serie an.

Curling-Frauen Schweiz
Legende: Haben Grosses vor Briar Schwaller-Hürlimann, Carole Howald, Alina Pätz und Skip Silvana Tirinzoni. Keystone/Jean-Christophe Bott

Vor einem Jahr gelang den Schweizer Curlerinnen im kanadischen Prince George einfach alles. Sie triumphierten mit dem Maximum von 14:0 Siegen und holten nach 2019 und 2021 (2020 fielen die Titelkämpfe corona-bedingt aus) zum 3. Mal in Folge den WM-Titel. Das war zuvor noch keiner Equipe gelungen.

Nun wollen die arrivierten Silvana Tirinzoni und Alina Pätz mit der auf diese Saison hin neu zum CC Aarau gestossenen Briar Schwaller-Hürlimann und der ehemaligen Ersatzspielerin Carole Howald den Rekord ausbauen. Ab Samstag kämpfen sie in Sandviken (SWE) um das nächste WM-Gold.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Bei SRF können Sie alle WM-Spiele der Frauen im unkommentierten Stream (oder ab einem allfälligen Halbfinal auch kommentiert im TV) live verfolgen. Los geht es für Silvana Tirinzonis Team am Samstag um 14:00 Uhr gegen die USA.

In der Round Robin stehen 12 Partien auf dem Programm. Die K.o.-Spiele gehen am Wochenende vom 25./26. März über die Bühne.

Schweden will Heim-Erfolg

Die Erwartungen sind nach dem perfekten Turnier vom Vorjahr natürlich hoch. Die härtesten Konkurrentinnen sind wohl die üblichen Verdächtigen: Schweden tritt mit Olympiasiegerin Anna Hasselborg als Skip an, der ein WM-Titel noch fehlt. Ausserdem sind Kanada und Schottland stark einzustufen.

Erneut in die Rolle der Geheimfavoritinnen könnte Dänemark schlüpfen. Das Team um Madeleine Dupont gewann im November die EM – nach einem Final-Sieg über Tirinzoni und Co.

Video
Archiv: Schweizer Curlerinnen machen WM-Hattrick perfekt
Aus Sport-Clip vom 28.03.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 55 Sekunden.

Meistgelesene Artikel