Gleich bei seiner ersten Teilnahme an einem Grossevent steht der CC Bern Zähringer im EM-Final. Bei Skip Yannick Schwaller dominiert zwar die Vorfreude, doch der 24-Jährige gibt sich fokussiert: «Es ist ein schönes Gefühl, aber auch ein wenig surreal. Die Woche ist für mich aber noch nicht beendet, es ist noch ein Spiel mehr zu spielen.»
Anspruchsvolle Turnierwoche
«Es war durchaus eine schwierige Woche. Wir haben Partien verloren, die wir nicht hätten verlieren dürfen. Gleichzeitig hatten wir einen starken Abschluss in der Round Robin. An der EM ist es völlig anders, Curling zu spielen als sonst», analysiert Schwaller den bisherigen Turnierverlauf. Auf die Frage, wie die Vorbereitung vor einem EM-Final aussieht, erklärt der Solothurner: «Wir haben ein zielgerichtetes und fokussiertes Training gehabt. Wir werden noch zusammensitzen und uns eine Strategie überlegen.»
Momentan ist es einfach so, wie es sein sollte.
Nochmals auf den Final vom Samstag angesprochen, meint Schwaller: «Wir freuen uns extrem auf den Final. Wir wollen diesen auch geniessen und unser Bestes geben. Das Team ist gut drauf, trotzdem ist eine gewisse Anspannung da. Momentan ist es einfach so, wie es sein sollte.»
Resultate
Sendebezug: srf.ch/sport, unkommentierter Livestream, 18.11.2019, 07:55 Uhr