Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schwingen Berner gaben am ersten Tag den Ton an

Die Berner haben am ersten Tag des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests ihre Stärke eindrücklich demonstriert. Die beiden Favoriten Stucki Christian und Sempach Matthias entschieden sämtliche Gänge für sich. Dagegen dürften Forrer Arnold und Wenger Kilian weg vom Fenster sein.

Stucki Christian und Sempach Matthias präsentieren sich beim Eidgenössischen in beeindruckender Verfassung und haben sich mit lauter Siegen in die Favoritenrolle gekämpft. Stucki legte der Reihe nach Laimbacher Adi, Mathis Marcel, Schläpfer Markus und im 4. Gang Koch Martin auf den Rücken. Den bis dahin noch ungeschlagenen Innerschweizer vermochte Stucki in letzter Sekunde zu bodigen und erhielt dafür die Höchstnote.

Mit 39,75 Zählern liegt er bei Halbzeit in Führung. Vor dem zweiten Tag befindet sich auch sein Verbandskollege Sempach in einer ausgezeichneten Ausgangslage. Er legte Gisler Bruno, Gasser Stefan, Von Ah Benji und zuletzt Nötzli Reto auf den Rücken.

Video
Forrer unterliegt Kämpf
Aus Sport-Clip vom 31.08.2013.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Die Könige aus dem Rennen

Einen starken Auftritt legte auch Kämpf Bernhard hin. Er gewann ebenfalls all seine Kämpfe und hat 39,75 Punkte auf dem Konto. Der Sigriswiler sorgte im 4. Gang gegen Forrer Arnold für eine grosse Überraschung. Nach einem Gestellten im Auftakt gegen den amtierenden König Wenger Kilian, zwei Siegen und dieser Niederlage ist der Schwingerkönig von 2001 wohl weg vom Fenster.

Die Mission Titelverteidigung musste Wenger begraben. Nach dem Gestellten im «Königsduell» musste er sich im 2. Gang Koch Martin beugen. Immerhin konnte er den Schaden in Grenzen halten und am Nachmittag zwei Siege feiern.

Zwyssig ohne Niederlage

Dagegen steht nach 4 Gängen auch Zwyssig Raphael vom Nordostschweizer Verband ohne Niederlage da. Der 24-fache Kranzschwinger erhielt für all seine Siege die Note 9,75. Bei seinem letzten Auftritt des Tages bodigte er den bis dahin noch ungeschlagenen Graber Willy.

Stand nach dem 4. Gang:

1a Stucki Christian (BKSV) 39,75

1b Kämpf Bernhard (BKSV) 39,75

2 Sempach Matthias (BKSV) 39,50

3 Zwyssig Raphael (NOSV) 39,00

4a Reusser Philipp (BKSV) 38,75

4b Glarner Matthias (BKSV) 38,75

5a Ulrich Andreas (ISV) 38,50

5b Siegenthaler Matthias (BKSV) 38,50

5c Roth Jakob (NOSV) 38,50

5d Kuster Marcel (NOSV) 38,50

Ferner (u.a.):

6g Graber Willy (BKSV) 38,25

8e Laimbacher Philipp (ISV) 37,75

11d Wenger Kilian (BKSV) 37,00

Meistgelesene Artikel