Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ein Jahr vor Olympia 2024 Erste Schweizer Selektionen: Segel-Trio in Paris dabei

Knapp ein Jahr vor den Olympischen Sommerspielen in Paris wurden Maud Jayet, Sébastien Schneiter und Arno de Planta selektioniert.

Maud Jayet.
Legende: Ist in Paris 2024 dabei Maud Jayet. imago images/Abacabapress

Knapp ein Jahr vor den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris hat Swiss Olympic die ersten Mitglieder der Schweizer Delegation bekanntgegeben. Die Seglerin Maud Jayet und das Segelduo Sébastien Schneiter und Arno de Planta wurden auf Antrag des Swiss Sailing Teams selektioniert.

Die Waadtländerin Jayet wird in Marseille, wo die olympischen Segelwettwerbe stattfinden, in der Bootsklasse ILCA-6 starten. Mit ihrer Silbermedaille an der diesjährigen WM in Den Haag Mitte August hatte sich die 27-Jährige bei erster Gelegenheit einen Schweizer Quotenplatz für Paris 2024 gesichert und gleichzeitig die Selektionsrichtlinie erfüllt. Für Jayet wird es die zweite Olympia-Teilnahme sein (Rang 19 in Tokio 2021).

3. Sommerspiele für Schneiter

Bereits zum 3. Mal in der 49er-Klasse an Olympischen Sommerspielen starten wird der Genfer Schneiter – diesmal mit dem Waadtländer de Planta. 2016 in Rio de Janeiro (13. Rang) und 2021 in Tokio (14. Rang) war Schneiter jeweils mit Lucien Cujean dabei gewesen. Für de Planta wird es eine Premiere. Schneiter/de Planta gewannen an der WM in Den Haag ebenfalls WM-Silber.

Video
Archiv: Jayet holt Silber an Segel-WM
Aus Sport-Clip vom 20.08.2023.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Meistgelesene Artikel