Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Eiskunstlauf-WM live auf SRF Paganini: Mit Lambiels Hilfe und schwieriger Kür zum Quotenplatz

Alexia Paganini will an der am Mittwoch beginnenden Eiskunstlauf-WM der Schweiz einen Olympia-Quotenplatz sichern.

Stéphane Lambiel gibt Alexia Paganini Instruktionen.
Legende: Will seinem Schützling an der WM zu Höhenflügen verhelfen Stéphane Lambiel gibt Alexia Paganini Instruktionen. Keystone

Ohne Ernstkampf verkommt der Formstand einer Sportlerin mitunter zur Gretchenfrage. Nur einen Wettbewerb konnte Alexia Paganini seit Rang 4 an der EM im Januar 2020 bestreiten – die Nebelhorn-Trophy im September, die sie auf Platz 2 beendete.

«Manchmal war es definitiv schwierig, Motivation zu finden, ohne zu wissen, wann der nächste Event ist», beschreibt die Eiskunstläuferin.

Video
Archiv: Paganini und Lambiel freuen sich auf die WM
Aus sportpanorama vom 07.03.2021.
abspielen

Trotz Mangel an Referenzwerten geht sie optimistisch an die WM in Stockholm. Das liegt auch an ihrem Trainer. Im Mai nahm Stéphane Lambiel Paganini unter seine Fittiche. «Er weiss definitiv, wie er das Beste aus uns herausholen kann, weiss, wann es nötig ist, uns zu pushen und wann es Zeit ist, ruhiger zu sein», schwärmt sie.

Live-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Sie können die Eiskunstlauf-WM wie folgt live auf SRF mitverfolgen:

  • Mittwoch, 24. März, 14:25 Uhr: Kurzprogramm Frauen auf SRF zwei.
  • Donnerstag, 25. März, 14:50 Uhr: Kurzprogramm Männer auf SRF info.
  • Freitag, 26. März, 20:05 Uhr: Kür Frauen auf SRF info.
  • Samstag, 27. März, 13:05 Uhr: Kür Männer auf srf.ch/sport

Alle vier Wettkämpfe können Sie natürlich auch in der SRF Sport App mitverfolgen.

Paganini will der Schweiz in Stockholm einen Startplatz für die Olympischen Spiele in Peking sichern – mit technisch anspruchsvollen Programmen. «Meine Kür ist viel schwieriger als in den letzten Jahren», so die 19-Jährige. In China nehmen 30 Läuferinnen teil, 24 Quotenplätze werden an der WM vergeben. Paganini besitzt das Potenzial für die Top 15.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen