Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ermittlungen in Ohio Bleigewichte: Betrug bei lukrativem Angel-Wettkampf

Nach dem Schach das Fischen: Zwei Amerikaner werden des Betrugs verdächtigt. Es geht immerhin um 30'000 Dollar.

Ein Fischer zeigt einen Amerikanischen Zander.
Legende: Um diesen Fisch wurde geangelt Der Sieger der schwersten «Walleyes» (Amerikanischer Zander) konnte ein Preisgeld von fast 30'000 Dollar einsacken. Imago/Zuma Wire/Archiv

Nach einem Wettangeln auf dem Erie-See im US-Bundesstaat Ohio hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen zwei Teilnehmer eingeleitet. Die beiden sollen ihre Siegerfische mit Bleigewichten und Teilen anderer Fische beschwert haben.

Auf einem Twitter-Video ist zu sehen, wie Turnierdirektor Jason Fischer die Amerikanischen Zander öffnet und die Bestandteile entdeckt. Mehrere empörte andere Teilnehmer schreien einen der Verdächtigen an und werfen ihm Diebstahl vor.

Staatsanwaltschaft wird aktiv

Gemäss Medienberichten wurden beide Teilnehmer disqualifiziert. Der zuständige Staatsanwalt Michael O'Malley wurde mit den Worten zitiert: «Ich nehme jegliche Kriminalität ernst, auch Betrugsversuche an einem Anglerwettbewerb. Diese Personen werden sich verantworten müssen.»

Meistgelesene Artikel