Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Erstmals seit Sotschi 2014 Rückkehr perfekt: NHL-Stars nehmen 2026 wieder an Olympia teil

Die Eishockey-Stars aus der nordamerikanischen Profiliga NHL kehren auf die olympische Bühne zurück.

Nico Hischier
Legende: Können 2026 dabei sein Die Devils-Söldner Jonas Siegenthaler und Nico Hischier. Keystone / ROMAN KOKSAROV

Die Liga, die Spielervereinigung NHLPA sowie der Weltverband IIHF einigten sich über eine Teilnahme der Spieler an den Winterspielen 2026 in Cortina d'Ampezzo und 2030. Das wurde am Freitag gemeinsam bei einer Pressekonferenz vor dem All-Star-Wochenende der NHL mitgeteilt. Demnach hätten die NHL, NHLPA und IIHF die wichtigsten Grundsätze im Zusammenhang mit der Teilnahme der Spieler dargelegt. Die Einzelheiten sollen in den kommenden Monaten finalisiert werden.

«Die internationale Zusammensetzung der Kader der National Hockey League ist beispiellos und die NHL-Spieler sind sehr stolz darauf, ihre Länder zu vertreten», sagte NHL-Commissioner Gary Bettman. IIHF-Präsident Luc Tardif meinte: «Diese Entscheidung stellt einen Wendepunkt für das Eishockey auf globaler Ebene dar.»

Zum sechsten Mal

Es wird das erste Mal seit 2014 und erst das sechste Mal insgesamt sein, dass NHL-Spieler bei Olympia antreten. Dies war bisher lediglich 1998 in Nagano, 2002 in Salt Lake City, 2006 in Turin, 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi der Fall gewesen.

Video
Ohne NHL-Stars: Finnland krönt sich 2022 zum Olympiasieger
Aus Beijing 2022 Clips vom 20.02.2022.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

Meistgelesene Artikel