Zum Inhalt springen

European Championships 2022 Schweizer Triathleten sichern sich Bronze in der Mixed Staffel

Das Schweizer Triathlon-Team schafft an der EM in München im Mixed-Wettkampf den Sprung aufs Podest.

Der Medaillenreigen für die Schweiz setzte sich am Sonntag am späten Nachmittag im Münchner Olympiapark fort. Das Quartett Max Studer, Cathia Schär, Simon Westermann und Julie Derron sorgte nach den Ruderern Andri Struzina und Jan Schäuble/Raphaël Ahumada  für die dritte Schweizer Bronzemedaille an den European Championships 2022.

Die Triathleten absolvierten die Strecke der Mixed Staffel über viermal 300 m Schwimmen, 7,2 km Radfahren und 1,6 km Laufen mit der drittbesten Zeit. «Wir sind unglaublich zufrieden, das ist ein super Abschluss dieser Europameisterschaften», meinte die als letzte ins Rennen gestartete Derron nach dem Wettkampf. «Das Team hat hervorragende Arbeit geleistet.»

Bereits der Beginn des Rennens lief für die Schweiz optimal. Startläufer Studer erreichte die erste Übergabe in Führung liegend und verschaffte seinem Team eine hervorragende Ausgangslage. «All die Schweizer, die uns heute angefeuert haben, waren eine grosse Unterstützung», erklärte der 26-Jährige beim Interview und fügte schmunzelnd an: «Ich hoffe, wir treffen uns später noch auf einen Drink.»

Schär und Westermann blieben in der Folge in Tuchfühlung mit der Spitze und büssten jeweils nur eine Position ein, ehe Derron die Medaille ins Trockene brachte. Den EM-Titel sicherte sich überlegen der dreifache Weltmeister Frankreich. Silber ging an das deutsche Team, das sich lange ein enges Duell mit der Schweiz geliefert hatte.

SRF zwei, sportlive, 14.08.2022, 17:55 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel