Zum Inhalt springen

Gold für die Bernerin Kambundji ist Europameisterin über 200 m!

  • Mujinga Kambundji sichert sich an den European Championships in München die Goldmedaille über 200 m.
  • Für die Bernerin ist es der erste grosse Outdoor-Titel und die zweite Medaille an dieser EM nach Silber über 100 m.
  • Die Schweiz schraubt das Total an den European Championships auf 12 Medaillen hoch.

Über 100 m hatte Mujinga Kambundji im Münchner Olympiastadion den Sieg noch hauchdünn verpasst. Über die halbe Bahnrunde war die 30-jährige Bernerin nun nicht mehr zu schlagen. Sie zeigte ein perfektes Rennen, kam als Führende aus der Kurve und hielt im Finish auch Topfavoritin Dina Asher-Smith hinter sich. Mit einer Zeit von 22,32 Sekunden verwies sie die Britin um 0,11 Sekunden auf Rang 2. Dritte wurde die Dänin Ida Karstoft.

Für Kambundji ist es der erste Freiluft-Titel an einem Grossanlass. Vor den Titelkämpfen in München hatte sie bereits je eine Bronzemedaille an der WM 2019 in Doha (200 m) und an der EM 2016 in Amsterdam (100 m) geholt. Zu ihrem Palmarès gehört zudem unter anderem WM-Gold über 60 m an der Hallen-WM in Belgrad in diesem Jahr.

Schweizer Team egalisiert Rekord

Kambundji sicherte Swiss Athletics damit die fünfte Medaille an diesen kontinentalen Meisterschaften. Damit hat die Schweizer Delegation den Rekord von 2016 in Amsterdam egalisiert. Und noch dauern die Wettkämpfe zwei Tage. Insgesamt steht die Schweiz an den European Championships nun bei 12 Medaillen.

Resultate

SRF zwei, sportlive, 19.08.2022, 20:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel