Zum Inhalt springen

Header

Video
Garnbret klettert zu Gold im Lead
Aus Sport-Clip vom 13.08.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.
Inhalt

Int. News von den EC 2022 Garnbret eine Klasse für sich – Marathon-Startzeiten unverändert

Garnbret klettert überlegen zu Gold

Janja Garnbret, wer auch sonst sollte sich EM-Gold im Lead-Klettern schnappen? Die Slowenin war einmal mehr eine Klasse für sich und erreichte von den 51 Griffen an der 15 Meter hohen Wand nach einem Sprung nur den letzten nicht. Die 23-Jährige erweitert damit ihr Palmarès und darf sich nun nebst Weltmeisterin und Olympiasiegerin auch Europameisterin nennen. Bereits am Sonntag kann sie im Bouldern, ihrer eigentlichen Parade-Disziplin, nachlegen. Silber ging an die Österreicherin Jessica Pilz (45 Griffe), Bronze holte sich Manon Hily (41).

Video
Garnbret: «Ich dachte, ich werde sterben»
Aus Sport-Clip vom 13.08.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Österreicher Uznik gewinnt im Bouldern bei den Männern

Nicolai Uznik hat den Wettkampf bei den Männern im Bouldern überraschend für sich entschieden. Dabei musste er gehörig zittern: Beim vierten und letzten Problem schaffte er es in Führung liegend nicht zur Zone und erhielt dadurch keine Punkte. Da aber auch Sam Avezou und Adam Ondra, die letztlich 2. und 3. wurden, ohne Wertung blieben und kein Kletterer das Top erreichte, stand der Österreicher zum Schluss zuoberst auf dem Treppchen.

Organisatoren halten an Marathon-Startzeiten fest

Nach heftigen Diskussionen um die Startzeiten der Marathon-Rennen bei den European Championships in München sind diese nun bestätigt worden. Wie ursprünglich geplant, starten die Frauen am Montag, 15. August um 10:30 Uhr, die Männer gehen eine Stunde später ins Rennen. Grund für die Bedenken der Athleten sind die gegenwärtig hohen Temperaturen und die damit einhergehenden gesundheitlichen Risiken bei einem Hitzerennen. Mittlerweile werden in München aber ab nächster Woche nicht mehr so hohe Temperaturen wie zunächst befürchtet erwartet.

SRF zwei, Sportpanorama, 7.8.22, 18:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen