Zum Inhalt springen

Header

Video
Die letzte Runde im 10'000-m-Rennen der Frauen
Aus Sport-Clip vom 15.08.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.
Inhalt

Leichtathletik-EM in München Türkin Can über 10'000 m die Stärkste

Auf der Bahn

  • 10'000 m Frauen

In Abwesenheit der niederländischen Olympiasiegerin Sifan Hassan, die auf einen Start verzichtete, krönte sich Yasemin Can zur Europameisterin über 10'000 m. Die Türkin, die bereits 2016 den Titel gewonnen hatte, verwies Eilish McColgan (GBR) und die Titelverteidigerin Lonah Salpeter (ISR) auf die weiteren Podestplätze. Can siegte in starken 30:32,57 Minuten. Spannend war der Kampf um Silber: McColgan, in diesem Jahr hinter Hassan bisher mit Abstand die schnellste Läuferin über diese Distanz, konnte Salpeter nach langem Kampf erst in der letzten Runde abschütteln. Die Britin, deren Mutter Liz McColgan bereits Weltmeisterin und Olympia-Zweite über 10'000 m war, konnte die EM-Goldmedaille, die im familiären Trophäenschrank noch fehlt, nicht einfahren.

Im Oval

  • Kugelstossen Männer

7 Jahre nach Gold an den U23-Europameisterschaften hat sich Filip Mihaljevic auch den Titel bei der Elite geholt. Der Kroate siegte mit einer Weite von 21,88 m. Den Sieg hatte der 28-Jährige schon vor seinem letzten Stoss auf sicher: Auch sein 4. Versuch auf 21,53 m hätte gereicht. Ohne Druck zeigte er den Zuschauern im Münchner Olympiastadion aber noch einmal sein ganzes Können. Die weiteren Medaillen sicherten sich der Serbe Armin Sinancevic mit Silber (21,39 m) und der Tscheche Tomas Stanek mit Bronze (21,26 m).

  • Kugelstossen Frauen

Bei den Frauen setzte sich die niederländische Topfavoritin Jessica Schilder durch. Die WM-Bronzegewinnerin stellte mit 20,24 m eine neue europäische Jahresbestleistung auf. Silber ging an die Portugiesin Auriol Dongmo (19,82 m). Schilders Landsfrau Jorinde van Klinken, die zuvor auch die Diskus-Qualifikation absolviert hatte, holte Bronze. Mit 18,94 m blieb sie mit ihrem besten Versuch allerdings 1,30 m hinter der neuen Europameisterin zurück.

Video
Schilder stösst die Kugel auf 20,24 Meter
Aus Sport-Clip vom 15.08.2022.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 15.08.2022, 18:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel