Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fairer Zug Schach-Weltmeister Carlsen gibt absichtlich auf

Als Geste der Fairness hat der Norweger Magnus Carlsen gegen Ding Liren einen äusserst ungewöhnlichen Zug gemacht.

Magnus Carlsen.
Legende: Sorgt für positive Schlagzeilen Magnus Carlsen. imago images

Im Online-Duell mit dem Weltranglisten-Dritten Ding Liren aus China verschenkte Magnus Carlsen im dritten Zug seine Dame. Danach gab er auf. Auf diese Weise revanchierte sich der Weltmeister dafür, dass er die vorangegangene Partie in einer Stellung gewonnen hatte, die auf ein Remis hinausgelaufen wäre – wenn die Internetverbindung des Chinesen nicht abgebrochen wäre.

Carlsen gewinnt doch noch

«Ich habe enormen Respekt vor Ding als Spieler und als Mensch. Darum war das gegen ihn die einzig korrekte Art», sagte Carlsen, nachdem er den Match nach zwei weiteren Partien mit 2,5:1,5 für sich entschieden hatte.

Es war das erste von bis zu drei Duellen im Halbfinal des mit 150'000 Dollar dotierten Chessable Masters auf der Plattform «chess24», die zur Play-Magnus-Firmengruppe gehört. Das mit zwölf Weltklasse-Grossmeistern besetzte Turnier ist die dritte Station der Magnus-Carlsen-Chess-Tour, die mit insgesamt einer Million Dollar dotiert ist.

Meistgelesene Artikel