Zum Inhalt springen

Favorit in Biel geschlagen Mamedscharow überrumpelt Weltmeister Carlsen

Mit Schachrijar Mamedscharow steht der Sieger des Grossmeisterturniers in Biel schon vor der Schlussrunde fest.

Schachspieler Magnus Carlsen
Legende: Musste sich geschlagen geben Biels Aushängeschild Magnus Carlsen. Freshfocus

Schachrijar Mamedscharow schlug am Bieler Schachfestival in der 9. Runde mit Weiss den Weltmeister Magnus Carlsen und weist zwei Punkte Vorsprung auf den Norweger und den Russen Peter Swidler auf, der gegen den Tschechen David Navara remisierte.

Mamedscharow gewann im 28. Zug einen Bauer. Die Nummer 3 der Weltrangliste gab diesen im 40. Zug zwar retour, hängte aber dem Champion eine unvorteilhafte Bauernstruktur an, die er nach 57 Zügen technisch brillant zum Sieg verwertete.

Georgiadis mit 3. Remis

Für Carlsen, der in der letzten Runde noch auf den Schweizer Nico Georgiadis trifft, war es nach zwei Auftaktsiegen und sechs Unentschieden die erste Niederlage.

Georgiadis erkämpfte sich sein drittes Remis und steht mit 1,5 Punkten zu Buche. Der Schwyzer hatte mit Schwarz gegen den Weltranglisten-Achten Maxime Vachier-Lagrave (Fr) zu keinem Zeitpunkt Probleme und fuhr den halben Punkt nach 42 Zügen sicher ein.

Legende: Video Magnus Carlsen am Schachfestival Biel abspielen. Laufzeit 2:13 Minuten.
Aus Tagesschau vom 21.07.2018.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Hildegart Rüdisüli (Hildegart Rüdisüli)
    Obwohl ich kaum etwas vom professionellen Schachsport verstehe finde ich es super, dass das SRF über solche Ereignisse (auch mit dem nötigen Fachjargon) berichtet. Ich finde man sollte mehr über solche in den Medien eher unbekannte Sportarten berichten (und eventuell dem Laien wie mir mit einer kleinen Erklärungsbox aufzeigen, was eine "unvorteilhafte Bauernstruktur anhängen" bedeutet). Besten Dank & weiter so!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen