Zum Inhalt springen

4. Major-Titel Scheffler beim British Open eine Klasse für sich

Der US-Amerikaner lässt sich im Royal Portrush Golf Club in Nordirland nicht vom Weg abbringen und siegt überlegen.

Mann wirft Mütze vor Golfturnier-Poster hoch.
Legende: Freut sich über seinen Triumph Scottie Scheffler. AP Photo/Jon Super

Scottie Scheffler (29) hat erstmals die British Open gewonnen und ein herausragendes Turnier gekrönt. Der Weltranglisten-Erste spielte im Royal Portrush Golf Club zum Abschluss eine 68 und triumphierte mit deutlichem Vorsprung vor seinen Landsmännern Harris English und Chris Gotterup. English lag 4 Schläge hinter Scheffler, Gotterup deren 5.

Rory McIlroy, vor dem Turnier als Topfavorit gehandelt, beendete das Major in seiner nordirischen Heimat mit 7 Schlägen Rückstand auf dem geteilten 7. Platz.

«In einer eigenen Liga»

Scheffler erhielt angesichts seiner Dominanz viel Lob von der Konkurrenz. «Scottie spielt derzeit in einer eigenen Liga. Ich habe im College viel mit ihm gespielt, da war er nicht besonders gut. Seitdem hat er viel gelernt», sagte US-Profi Bryson DeChambeau, der 10. wurde.

Scheffler war mit einer Serie von 10 Top-Ten-Platzierungen in Folge, darunter 3 Siege, angereist. Der Erfolg bei der British Open fehlte dem Olympiasieger von Paris noch – dieser brachte ihm nun 3,1 Millionen Dollar (rund 2,67 Millionen Euro) ein.

Meistgelesene Artikel