Das hat es in Crans Montana noch nicht gegeben. Gleich 5 Spieler wiesen nach dem 4. Tag und dem 18. Loch exakt gleich viele Schläge auf: Rory McIlroy (NIR), Andres Romero (ARG), Sebastian Söderberg (SWE), Kalle Samooja (FIN) und Lorenzo Gagli (ITA).
Ein Stechen unter diesen 5 Spielern am 18. Loch musste deshalb die Entscheidung bringen. Söderberg glückte dort als Einzigem ein Birdie, womit die Entscheidung gefallen war. Für den 28-Jährigen aus Göteborg ist es der grösste Erfolg seiner Karriere.
McIlroy hat das Nachsehen
Golf-Star McIlroy, der vor einer Woche die Tour Championship des amerikanischen Circuits gewonnen hatte und – inklusive Bonus für den Gesamtsieg im FedEx-Cup – auf einen Schlag 16,66 Millionen Dollar eingenommen hatte, vergab seinen erstmaligen Sieg in der Schweiz in der ersten Hälfte der Schlussrunde.
Zeitweise lag McIlroy sieben Schläge hinter der Spitze und schien aus der Entscheidung gefallen zu sein. Auf der zweiten Platzhälfte trumpfte der 30-Jährige jedoch grossartig auf, sodass er sich ins Stechen rettete.