Zum Inhalt springen

Golf US Masters: Das müssen Sie wissen

Mit dem US Masters in Augusta steht für die Golfstars ab Donnerstag der 1. Saison-Höhepunkt an. Hier erfahren Sie in kompakter Form alles Wissenswerte.

  • Das Turnier: Die 80. Austragung des US Masters im Augusta National Golf Club ist das 1. der 4 Major-Turniere. Es wird seit 1934 ausgetragen und ist mit 10 Millionen Dollar dotiert. Der Sieger erhält 1,8 Millionen und seit 1949 ein grünes Jackett.
  • Der Kurs: Charakteristisch für den Platz an der legendären Magnolia Lane sind die meistens nach links verlaufenden Bahnen. Um diese gut zu meistern, müssen die Spieler den sogenannten «Draw» beherrschen.
  • Die Topfavoriten: Jason Day, Jordan Spieth und Rory McIlroy. Der Australier Day (28) ist die Weltnummer 1 und hat sich zuletzt in bestechender Form präsentiert. Der Amerikaner Spieth (22) ist der Titelverteidiger und das aktuell wohl grösste Golf-Talent. Der Nordire McIlroy (26) hat die anderen Majors bereits gewonnen und strebt in Augusta den Karriere-Grandslam an.
  • Die «Lefties»: Linkshänder sind in Augusta wegen der Auslegung des Kurses leicht bevorteilt. Deshalb gilt es die Amerikaner Bubba Watson (Sieger 2012 und 2014) und Phil Mickelson (2004, 2006, 2010) zu beachten.

Meistgelesene Artikel