Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach 27 Jahren Woods und Nike gehen getrennte Wege

Trennung nach über 27 Jahren: Tiger Woods und Sportartikelhersteller Nike haben ihre langjährige Partnerschaft beendet.

Tiger Woods schaut einem Ball nach
Legende: Plagte sich zuletzt mit Verletzungen herum Tiger Woods im Dezember 2013. imago images/zuma wire

In der Mitteilung auf X kündigte der 48-jährige Golf-Superstar ausserdem ein «neues Kapitel» an, liess allerdings noch offen, um was es sich dabei handelt. Er habe das «Glück» gehabt, 1996 «eine Partnerschaft mit einer der ikonischsten Marken der Welt zu beginnen», schrieb Woods und bedankte sich bei Nike-Mitarbeitern und -Athleten sowie insbesondere bei Nike-Gründer Phil Knight für dessen «Leidenschaft und Vision».

Es gebe «so viele wunderbare Momente und Erinnerungen, dass ich ewig weitermachen könnte, wenn ich sie aufzählen würde», so Woods weiter.

10 Milliarden Umsatz

Laut einer Schätzung der Nachrichtenagentur AFP auf der Grundlage von Finanzunterlagen hat die Nike-Golf-Sparte durch die Partnerschaft mit Woods mehr als 10 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftet, mit einem Spitzenwert von 791 Millionen US-Dollar im Jahr 2013. Der 15-fache Major-Turniersieger hat seinerseits von Nike schätzungsweise 500 Mio. Dollar erhalten. Zuletzt hatte er 2013 einen Zehnjahresvertrag über 200 Mio. Dollar unterzeichnet.

Video
Archiv: Das Comeback von Tiger Woods
Aus Sport-Clip vom 15.04.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Meistgelesene Artikel