Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Umstrittene LIV-Serie Ein Spiel um Macht, Prestige, Loyalität und immens viel Geld

Am Donnerstag startet die mit vielen Millionen US-Dollar aus Saudi-Arabien finanzierte LIV-Serie. Beginnt nun eine neue Zeitrechnung im Golfsport?

Dustin Johnson.
Legende: Konnte den hohen Antritts-Gagen nicht widerstehen Dustin Johnson. Keystone / Andy Rain

Die neue Golf-Serie steht wegen des Millionen-Investments aus Saudi-Arabien in der Kritik. Gerüchten zufolge soll den Spielern mit teilweise bis zu dreistelligen Millionen-Beträgen die Teilnahme an der neuen Tour schmackhaft gemacht worden sein.

Viele der Top-Spieler wie Superstar Tiger Woods oder Rory McIlroy lehnten die lukrative Offerte umgehend ab und bekannten sich klar zu ihren alten Arbeitgebern.

Unglaubliche Preisgelder

Andere hingegen wurden schwach, so auch der ehemalige Weltranglisten-1. Dustin Johnson aus den USA, der auch seine Mitgliedschaft bei der PGA gekündigt hat. Der 37-Jährige kann damit auch nicht mehr beim traditionellen Ryder Cup antreten, dem traditionellen Kontinentalvergleich der USA und Europa.

Der Auftakt in London ist mit 20 Millionen US-Dollar dotiert – der Sieger bekommt 4 Millionen, der Letzte noch 120'000 Dollar. Zum Vergleich: Scottie Scheffler erhielt für seinen Triumph beim Masters in Georgia ein Preisgeld von 2,7 Millionen Dollar.

Meistgelesene Artikel