Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Co-Gastgeber vor dem Aus Schweden wird von Portugal vorgeführt

Schweden hat an der Handball-EM nach einer 25:35-Pleite gegen Portugal kaum noch Chancen auf den Halbfinal-Einzug.

Schwedens Jerry Tollbring.
Legende: Hadert Schwedens Jerry Tollbring. imago images

Herber Rückschlag für Schweden an der Handball-EM: Der Mitfavorit ging zum Auftakt der Hauptrunde in Malmö gegen Aussenseiter Portugal gleich mit 25:35 unter. Somit bleiben die Skandinavier auf 0 Punkten sitzen und können den Halbfinal nicht mehr aus eigener Kraft erreichen.

Co-Gastgeber fällt auseinander

Dabei hatte der Start in die Partie noch gepasst. Nach rund 12 Minuten lag Schweden mit 7:6 in Führung. Portugal liess aber zu keinem Zeitpunkt locker und gab die Führung ab dem 8:7 bis zum Schluss nicht mehr ab. Zur Pause stand es 15:12.

Auf die grosse Aufholjagd hofften die schwedischen Fans vergebens. Stattdessen liess sich der Co-Gastgeber nach der Pause regelrecht vorführen. Am Ende gewannen die Portugiesen diskussionslos mit 35:25 und holten ihre ersten beiden Zähler in der Hauptrunde.

Siege für Norwegen und Slowenien

An der Spitze der Hauptgruppe II liegen nach dem ersten von 4 Spieltagen Norwegen und Slowenien. Die Skandinavier bekundeten gegen Ungarn kaum Probleme. Bereits zur Pause lag Norwegen mit 20:12 vorentscheidend in Führung. Nach 60 Minuten lautete das Verdikt 36:29 zugunsten des Vize-Weltmeisters von 2019. Die Norweger kommen dank dem klaren Sieg auf 4 Punkte und sind auf Halbfinal-Kurs.

Gute Chancen, die Runde der letzten 4 zu erreichen, haben auch die Slowenen. Der Vorrundengegner der Schweiz behielt im Duell mit Island die Oberhand und siegte mit 30:27 (15:14). Auch Island steht noch ohne Punktverlust da.

Video
Archiv: Schweiz unterliegt Slowenien und scheidet aus
Aus sportaktuell vom 14.01.2020.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 51 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14.01.2020, 18:00 Uhr

Meistgelesene Artikel