Zum Inhalt springen

Header

Audio
Michael Suter über die Vertragsverlängerung (Radio SRF 1, Morgenbulletin, 19.11.2019)
Aus Mehr Sport vom 19.11.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Erfolgscoach bleibt bis 2024 Suter erhält weiter das Vertrauen

Der Vertrag von Handball-Nati-Coach Michael Suter wird vorzeitig bis 2024 verlängert. Der Verband setzt auf Konstanz.

Michael Suter führte die Schweiz in der vergangenen Saison erstmals seit 2006 wieder an eine EM. Dafür wird er nun belohnt: Bereits eineinhalb Monate vor Beginn der Endrunde 2020 wurde der Vertrag mit dem 44-Jährigen um gleich vier Jahre bis 2024 verlängert.

SHV-Leistungssportchef Ingo Meckes sieht die Kontinuität auf der Position des Nationaltrainers als «einen wichtigen Faktor für den Erfolg und für die Weiterentwicklung des gesamten Projekts inklusive der Nachwuchsarbeit» an.

«Es gibt weiter viel zu tun»

Suter war im Frühjahr 2016 Nationaltrainer geworden. Zuvor betreute der ehemalige Schweizer Internationale ab 2007 diverse Nachwuchs-Nationalmannschaften und führte diese in den darauffolgenden neun Jahren an nicht weniger als zehn Europa- und Weltmeisterschaften.

Er versuche, so Suter, «täglich mein Bestes zu geben, damit die Schweiz im internationalen Handball eine Rolle spielen kann. Es gibt mit der Nationalmannschaft weiter viel zu tun und viel zu entwickeln. Ich hoffe, dass weiterhin die ganze Handballschweiz hinter dieser Bewegung steht.»

Video
Handball-Nati schafft EM-Quali
Aus sportaktuell vom 16.06.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.

Meistgelesene Artikel