Topfavorit Dänemark hat auch im 2. Spiel der Hauptrunde einen souveränen Sieg eingefahren. Der Olympiasieger und Weltmeister, der seit 14 Jahren auf einen EM-Titel wartet, besiegte Spanien 36:31 (16:14) und machte im Hexenkessel von Herning (15'000 Zuschauende) den nächsten Schritt Richtung Halbfinal. Beim Stand von 17:17 kurz nach dem Seitenwechsel reichte den Dänen ein Zwischenspurt, um gegen die Iberer entscheidend davonziehen zu können.
Zwei Tage nach der Niederlage gegen Dänemark rehabilitierte sich Frankreich und schlug Portugal in einem spektakulären Spiel mit 46:38 (28:15) – nie zuvor fielen so viele Tore (84) in einem EM-Spiel. Zudem stellten die Titelverteidiger einen Rekord für die meisten Treffer in einer Halbzeit auf (28). Frankreich und Dänemark haben je 4 Punkte auf dem Konto.
Mit 6 Zählern unangefochten Leader in der Hauptrundengruppe I ist Deutschland, das Co-Gastgeber Norwegen 30:28 schlug. Matchwinner war Goalie Andreas Wolff mit insgesamt 22 Paraden. Mit einem Sieg gegen Dänemark am Montag wäre Deutschland die Halbfinal-Quali sicher.