Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wegen hohen Corona-Zahlen Spanische Handballer müssen Maske bei Ligaspiel tragen

Wegen steigenden Fallzahlen mussten Handballer in Spanien eine Partie mit Maske absolvieren.

Die Angst vor Corona hat zu einem Novum im Handball geführt: Erstmals trugen bei einem Spiel der höchsten spanischen Liga zwischen Ademar Leon und Liberbank Cantabria (31:23) alle Spieler sowie die Schiedsrichter Masken. Die Grundlage hierfür war ein Beschluss der stark von der Pandemie betroffenen Region Kastilien und Leon, wonach bei Kontaktsportarten ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen sei.

Schon während des Spiels in Leon wurden die Probleme der Umsetzung deutlich. Mit zunehmendem Verlauf der Partie rutschten die Masken immer weiter herunter. Der Trainer von Ademar, Manolo Cadenas bezeichnete die Maskenpflicht nach der Partie als «absurd». Das Niveau der Partie habe unter der Auflage nicht gelitten.

Meistgelesene Artikel