Zum Inhalt springen

Header

Audio
Olympische Flamme für Tokio entzündet (Radio SRF 3, News, 12.3.2020, 17:31 Uhr)
Aus Sportradio vom 12.03.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.
Inhalt

Im antiken Olympia Olympische Flamme für Tokio entzündet

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde im antiken Olympia das Feuer für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio entzündet.

Die Flamme wurde mit Hilfe eines Parabolspiegels und Sonnenstrahlen entfacht. «Apollon, Gott der Sonne und des Lichtes, schicke deine Strahlen und entzünde die Fackel für die gastfreundliche Stadt von Tokio», sagte dabei die Hohepriesterin, die diesmal von der griechischen Schauspielerin Xanthi Georgiou verkörpert wurde.

1 Woche durch Griechenland bis Athen

Sie übergab die Fackel anschliessend der griechischen Sportschützin und Olympiasiegerin von 2016, Anna Korakaki. Es war das erste Mal, dass eine Frau die neu entzündete Fackel in Empfang nahm.

Die Olympischen Spiele sind ein starkes Bild der weltweiten Einheit der Menschen.
Autor: Thomas Bach IOC-Präsident

Die Fackel wird eine Woche lang durch Griechenland getragen, bis sie das alte Olympiastadion von Athen erreicht. Am Austragungsort der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit (1896) wird das Feuer an das Organisationskomitee der kommenden Sommerspiele in Tokio übergeben. Dieses Zeremoniell soll am 19. März stattfinden.

«Die Olympischen Spiele sind ein starkes Bild der weltweiten Einheit der Menschen», sagte IOC-Präsident Thomas Bach. Wegen des Coronavirus waren nur 100 Gäste geladen.

Meistgelesene Artikel