Zum Inhalt springen

Champions und Europa League So sendet SRF in der neuen Saison

Schweizer Radio und Fernsehen berichtet weiterhin live über die beiden wichtigsten Wettbewerbe im europäischen Klubfussball.

In der Saison 2018/19 zeigt SRF jeweils mittwochs ein Livespiel der Champions League und donnerstags ein Livespiel der Europa League exklusiv im Free-TV.

Neu sind am Mittwochabend ab 18.30 Uhr auf SRF zwei ganze fünf Stunden internationaler Spitzenfussball im Programm. Am 19. September zeigt SRF die Champions-League-Premiere des BSC Young Boys gegen Manchester United live.

Vor dem Livespiel blicken Moderator Rainer Maria Salzgeber und SRF-Experte Peter Knäbel auf die Champions-League-Spiele vom Dienstag zurück. In einer ausführlichen Vorschau stimmen sie zudem auf das YB-Spiel ein. Um 23.00 Uhr folgt die Sendung «Champions League – Goool» mit allen Spielen und allen Toren vom Mittwochabend.

Für alle Nachtschwärmer gibt es bereits ab 00.00 Uhr in der Nacht auf Mittwoch den kompletten Service zu den Dienstagsspielen. Und am Donnerstag überträgt SRF die Europa-League-Begegnung zwischen AEK Larnaca und dem FC Zürich ab 20.40 Uhr live.

Warum zeigt SRF nicht alle Champions-League-Spiele des BSC Young Boys live?

Als Veranstalterin der UEFA Champions League bestimmt allein die UEFA die zu erwerbenden Rechte. Die für die Champions-League-Saisons 2018/19 bis 2020/21 ausgeschriebenen Ausstrahlungsrechte sahen klar definierte Pakete vor. Auf die Ausgestaltung dieser Rechtepakete hatte die SRG keinen Einfluss.

Die SRG verfügt über ein begrenztes Budget, das sie effizient und zielgerichtet im Sinne der Gebührenzahler einsetzt. Deshalb hat die SRG nur ein reduziertes Rechtepaket zu einem im Vergleich zu den Vorjahren reduzierten Preis erwerben können.

Warum zeigt SRF die Highlights (alle Spiele, alle Tore) der Dienstagsspiele sowie jeweils ein Re-Live-Spiel vom Dienstag ab Mitternacht auf SRF zwei?

Neben den Liverechten an einem Champions-League-Spiel pro Mittwoch verfügt Schweizer Radio und Fernsehen über umfassende Rechte in der Nachberichterstattung. Dazu gehört auch die Möglichkeit, sämtliche Highlights (alle Spiele, alle Tore) vom Dienstagabend ab Mitternacht zu zeigen sowie Dienstagsspiele der UEFA Champions League ab Mitternacht in voller Länge auszustrahlen.

Von diesem Recht macht SRF Gebrauch: SRF offeriert seinen Zuschauerinnen und Zuschauern sowohl die Highlights mit allen Spielen und allen Toren als auch ein komplettes Topspiel vom Dienstagabend im Free-TV – und das so schnell wie vertragsrechtlich möglich.

Meistgelesene Artikel