Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

In eigener Sache Elias Ambühl wird neuer SRF-Experte im Ski Freestyle

Der vom Spitzensport zurückgetretene Elias Ambühl begleitet künftig ausgewählte Freestyle-Wettbewerbe als SRF-Experte.

Während zehn Saisons nahm Elias Ambühl an den wichtigsten Ski-Freestyle-Wettbewerben der Welt teil. In der Sendung «sportpanorama» vom Sonntag, 25. November 2018, gab der 26-Jährige seinen Rücktritt vom Spitzensport bekannt.

Künftig engagiert er sich als SRF-Experte in den Ski-Freestyle-Disziplinen Big Air, Slopestyle und Halfpipe. Erstmals zum Einsatz kommt der Bündner voraussichtlich im Februar 2019 bei den Ski-Freestyle-Weltmeisterschaften. Schweizer Radio und Fernsehen überträgt alle Entscheidungen der WM live aus Park City/USA.

Ambühl hält einen Weltrekord

Zu Elias Ambühls grössten Erfolgen zählen vier Bronzemedaillen im Big Air bei den Winter-X-Games sowie ein Weltcupsieg. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde der heute 26-Jährige zudem durch seinen Weltrekord im Rückwärtsskifahren. Im Februar 2017 erzielte er mit einer Geschwindigkeit von 131,23 Kilometern pro Stunde einen neuen Spitzenwert.

Video
Der Weltrekord von Elias Ambühl
Aus Radio SRF 3 Clips vom 28.02.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

Bei Schweizer Radio und Fernsehen folgt er als Ski-Freestyle-Experte auf Gian Simmen, der weiterhin Teil des SRF-Expertenteams bleibt, sich künftig jedoch auf seine Expertentätigkeit im Snowboard konzentrieren wird.

«Neue Perspektive»

Zu seiner neuen Funktion als SRF-Experte sagt Elias Ambühl: «Ich freue mich darauf, die Freestyle-Wettkämpfe nach meiner Aktivkarriere aus einer neuen Perspektive begleiten zu dürfen. Ganz besonders reizt mich dabei, den jungen Sport einem breiten Publikum auf interessante und verständliche Weise näherzubringen.»

Video
Ambühl:«Ich trete vom Wettkampfsport zurück»
Aus Sportpanorama vom 25.11.2018.
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 33 Sekunden.

Meistgelesene Artikel