Täglich kommentieren zahlreiche User die Artikel von SRF Sport. Uns liegt diese Möglichkeit der Interaktion am Herzen. Deshalb lesen Redaktorinnen und Redaktoren jede einzelne Meinungsäusserung und entscheiden nach klaren Kriterien , welcher Kommentar freigeschaltet wird und welcher nicht.
Falls Sie bisher auf srf.ch/sport kommentieren wollten, mussten Sie einzig Ihren Namen, Ihre Mailadresse und den Wohnort angeben. Dies ändert sich nun. Möchten Sie weiterhin an einer qualitativen Diskussion teilnehmen, müssen Sie sich ab sofort mit einem eindeutigen Nutzer-Profil registrieren. Dazu benötigen wir neu eine gültige Mailadresse und eine Mobilnummer.
Warum diese Änderung?
Wir führen diese neue Registrationspflicht aus zwei Hauptgründen ein:
- Es kommt vor, dass Namen von Kommentatoren kopiert werden, um in deren Namen diskreditierende Meinungsäusserungen abzusondern.
- Wir sind an einer qualitativ hochstehenden Diskussion interessiert. Vor allem auch die leisen Stimmen sollen durch diese technische Änderung motiviert werden, ihre Meinung bei uns äussern zu können.
Als Gastgeber dieser Diskussionen ist es uns wichtig, dass die Voraussetzungen für alle Nutzerinnen und Nutzer von SRF Sport gleich sind. Dazu gehört, dass rassistische oder diffamierende Äusserungen auf srf.ch nichts zu suchen haben.
Was geschieht mit meinen Daten?
Wir behalten uns vor, denjenigen Nutzern, die regelmässig gegen die Netiquette verstossen, vorübergehend die Möglichkeit zum Kommentieren zu entziehen.
Es geht uns dabei nicht um die Zensur Ihrer Meinung, sondern um das Herstellen gleicher Voraussetzungen für alle.
Ihre Daten lagern dabei auf sicheren Servern, zu welchen nur ausgewählte Personen bei SRF Zugang haben. Eine Weitergabe oder Auswertung der Daten durch Dritte findet nicht statt. Weitere Angaben zum Datenschutz finden Sie unter Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung .