Zum Inhalt springen

Header

Video
Wolf erlebt den Skisport wieder aus nächster Nähe
Aus Sport-Clip vom 29.08.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.
Inhalt

In eigener Sache Tamara Wolf ergänzt das SRF-Team im Ski alpin

Die frühere Skirennfahrerin Tamara Wolf kommt ab der Saison 2019/20 als SRF-Expertin für die Frauenskirennen zum Einsatz.

In knapp zwei Monaten startet die neue Skisaison. Schweizer Radio und Fernsehen berichtet wie gewohnt live und umfassend über den Weltcup.

Neu ergänzt die ehemalige Skirennfahrerin Tamara Wolf das SRF-Kommentatorenteam im Ski alpin als Expertin für die Frauenrennen.

Frühe Erfolge und schwere Verletzungen

Die gebürtige Bündnerin galt als grosses Skitalent, nachdem sie als 17-Jährige vor Konkurrentinnen wie Lindsey Vonn, Julia Mancuso oder Maria Höfl-Riesch die Abfahrt der Junioren-WM gewann.

In der Folge war ihre Karriere jedoch geprägt von schweren Verletzungen. Platz 8 bei einer Abfahrt in Altenmarkt-Zauchensee im Januar 2007 blieb ihr bestes Resultat im Skiweltcup. Bei den Weltmeisterschaften 2007 im schwedischen Are vertrat sie die Schweiz in der Super-Kombination. Nach einem Trainingssturz und ihrer insgesamt zwölften Operation trat die heute 33-Jährige im Mai 2011 schliesslich vom Spitzensport zurück.

Neuzugang im siebenköpfigen SRF-Team

Bei SRF folgt Tamara Wolf auf Michael Bont, der sich im Juni 2019 dazu entschlossen hat, sein Engagement als SRF-Experte zu beenden. Unverändert zum SRF-Team bei den Frauenskirennen gehören Kommentator Marco Felder und Kommentatorin Michèle Schönbächler.

Auch nach meinem Rücktritt verbringe ich jede freie Minute auf den Skiern.
Autor: Tamara Wolf

Die Männerrennen kommentiert Stefan Hofmänner im Wechsel mit Adrian Lustenberger, Marc Berthod bleibt SRF-Experte für die Skirennen der Männer. Didier Plaschy kommt wie bisher als SRF-Experte für die technischen Disziplinen der Frauen und Männer zum Einsatz.

«Dem Spitzensport immer verbunden geblieben»

Zu ihrer neuen Aufgabe als SRF-Expertin sagt Tamara Wolf: «Skifahren ist meine grosse Leidenschaft. Auch nach meinem Rücktritt verbringe ich jede freie Minute auf den Skiern. Dem Spitzensport bin ich immer verbunden geblieben, den Weltcup verfolge ich hautnah vor Ort oder am Fernsehen. Ich freue mich ausserordentlich, dass ich nun wieder Teil dieser Welt sein darf und dem TV-Publikum meine Begeisterung vermitteln sowie meine Erfahrung weitergeben kann.»

Dani Bolliger, Bereichsleiter Live bei SRF Sport, freut sich über den Neuzugang: «Tamara Wolf hat uns mit ihrem Fachwissen, ihren analytischen Fähigkeiten und ihrer sympathischen Art überzeugt. Sie hat sowohl die Höhen als auch die Tiefen des internationalen Skizirkus am eigenen Leib miterlebt. An diesem reichen praktischen Erfahrungsschatz wird sie unser Publikum teilhaben lassen. Ich freue mich auf informative und unterhaltende Liveübertragungen mit unserer neuen Ski-Expertin.»

Meistgelesene Artikel