Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nachfolgerin von Peter Staub Susan Schwaller wird neue Chefredaktorin

Per 1. September 2018 wird Susan Schwaller neue Chefredaktorin von SRF Sport. Die 43-Jährige, bis anhin Bereichsleiterin Live, folgt auf Peter Staub.

SRF Sport erhält eine neue Chefredaktorin. Susan Schwaller folgt am 1. September 2018 auf Peter Staub, der die Chefredaktion auf eigenen Wunsch abgibt, und wird zugleich neue Stellvertreterin von Abteilungsleiter Roland Mägerle.

Der bisherige Chefredaktor von SRF Sport, Peter Staub, gibt seine Funktion auf eigenen Wunsch ab und übernimmt innerhalb der Abteilung Sport die Stabsstelle Qualitätssicherung und Programmentwicklung.

«Mit einem relevanten und lebendigen Sportangebot begeistern»

Susan Schwaller arbeitet seit 18 Jahren für Schweizer Radio und Fernsehen, seit Anfang 2016 verantwortet sie die Liveübertragungen des SRF-Sportprogramms. Ihre Laufbahn startete die heute 43-Jährige in der Informationsabteilung als Redaktorin von «Schweiz aktuell» und der «Tagesschau».

2007 wechselte sie als Redaktorin und Produzentin zum Sport, wo sie als Projektleiterin unter anderem verantwortlich zeichnete für die alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2011 in Garmisch-Partenkirchen und die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi.

Ich freue mich auf diese Herausforderung, die ich mit einem grossartigen Team angehen darf.
Autor: Susan Schwaller

Zu ihrer neuen Aufgabe als Chefredaktorin von SRF Sport sagt sie: «SRF Sport bietet TV-, Radio- und Onlineinhalte in hoher Qualität. Mir ist es wichtig, das sportinteressierte Publikum auf allen Kanälen mit einem relevanten und lebendigen Angebot zu begeistern – und das mit starkem Schweizer Fokus. Ich freue mich auf diese Herausforderung, die ich mit einem grossartigen Team angehen darf.»

Susan Schwaller wird das SRF-Sportprogramm mit ihrer Weitsicht und ihrem Engagement prägen.
Autor: Roland Mägerle Abteilungsleiter SRF Sport

Roland Mägerle, Abteilungsleiter SRF Sport, zur Ernennung von Susan Schwaller: «Unsere neue Chefredaktorin Susan Schwaller wird das SRF-Sportprogramm mit ihrer Weitsicht und ihrem Engagement prägen. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie in den vergangenen zwei Jahren ein vielfältiges Livesportangebot zusammengestellt, in dem neben den ganz grossen Sportevents auch viele kleinere Sportveranstaltungen in der Schweiz Platz hatten. Ich freue mich sehr auf unsere weitere Zusammenarbeit und wünsche Susan einen erfolgreichen Start in ihrer neuen Funktion.»

Peter Staub übernimmt die Stabsstelle Qualitätssicherung und Programmentwicklung

Peter Staub arbeitet seit 1997 in verschiedenen Funktionen für Schweizer Radio und Fernsehen. Vor seiner Tätigkeit als Chefredaktor von SRF Sport verantwortete der 55-Jährige während elf Jahren die sonntägliche Magazinsendung «sportpanorama». Nun ist es Peter Staub ein grosses Anliegen, SRF Sport wichtige Impulse in der Qualitätssicherung zu geben und die Weiterentwicklung des trimedialen (TV, Radio und Onlinemedien) Programmangebots von SRF Sport voranzutreiben.

Deshalb wird er die Stabsstelle Qualitätssicherung und Programmentwicklung übernehmen: «Die Qualität der Inhalte ist unser wichtigstes Gut – dem gilt es Sorge zu tragen. Das hohe Niveau der Berichterstattung macht SRF Sport einzigartig und unverwechselbar. Damit das so bleibt, braucht es auch in Zukunft grosse Anstrengungen.»

Peter Staub.
Legende: Neu für die Qualitätssicherung zuständig Peter Staub. SRF/Oscar Alessio

Abteilungsleiter Roland Mägerle: «SRF Sport steht vor der Herausforderung, in einem zunehmend dynamischen Marktumfeld ein zuverlässiger Anbieter von vielfältigen und qualitativ hochstehenden Sportinhalten zu bleiben. Eine ganz besondere Bedeutung kommt dabei der Sicherung unserer Programmqualität und der laufenden Weiterentwicklung unseres kanalübergreifenden Sportangebots zu. Ich freue mich deshalb, dass Peter Staub die wichtige Stabsstelle Qualitätssicherung und Programmentwicklung übernimmt. Sein publizistisches Know-how hat er in den vergangenen Jahren als Chefredaktor von SRF Sport bereits gewinnbringend eingebracht. Dafür danke ich ihm herzlich.»

Daniel Bolliger wird neuer Bereichsleiter Live

Die bisherige Führungsstruktur von SRF Sport mit Abteilungsleiter Roland Mägerle, Chefredaktion und den drei Bereichen Formate und Grossprojekte, Live sowie Digital bleibt bestehen. Wie bis anhin leitet Mario Denzler den Bereich Formate und Grossprojekte. Jan Paetzold, der im Februar 2018 von Sky Deutschland zu SRF Sport dazugestossen ist, bekleidet die Funktion als Bereichsleiter Digital.

Die freiwerdende Position als Bereichsleiter Live übernimmt Daniel Bolliger. Der heute 46-Jährige arbeitet seit 2001 in verschiedenen Funktionen für SRF Sport. Nach einem SRF-internen Stage war er ab 2005 unter anderem als Eishockey- und Fussballreporter sowie als Produzent zahlreicher Liveübertragungen tätig. Als Fachleiter Liveprogramme wirkte Daniel Bolliger seit Anfang 2016 zudem bereits als stellvertretender Leiter des Bereichs Live von SRF Sport.

Susan Schwaller, künftige Chefredaktorin von SRF Sport, zu Daniel Bolliger: «Dank seiner grossen Erfahrung in der Umsetzung von Liveprogrammen ist Daniel Bolliger die ideale Besetzung für die Bereichsleitung Live. Ich freue mich, weiterhin eng mit Daniel zusammenarbeiten zu dürfen.»

Abteilungsleitung SRF Sport
Legende: Die Abteilungsleitung von SRF Sport Roland Mägerle, Susan Schwaller, Daniel Bolliger, Jan Paetzold und Mario Denzler (v.l.n.r.). SRF/Oscar Alessio

Meistgelesene Artikel