Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Premiere im Februar im Cup Dominic Ledergerber ergänzt Kommentatorenteam

Dominic Ledergerber ist künftig in verschiedenen Sportarten als Kommentator zu hören. Der 35-jährige Sportjournalist wechselte Ende 2021 von Blue zu SRF Sport. Seine Premiere am SRF-Mikrofon gibt er am Mittwoch, 9. Februar 2022, im Schweizer Fussballcup.

Dominic Ledergerber
Legende: Ergänzt ab Februar das SRF-Kommentatorenteam Dominic Ledergerber. SRF/Oscar Alessio

Das SRF-Publikum erwartet eine neue Kommentatorenstimme: Dominic Ledergerber begleitet künftig verschiedene Sportarten am SRF-Mikrofon. Zu seinem ersten Einsatz kommt der 35-Jährige am Mittwoch, 9. Februar 2022, beim Cup-Viertelfinal zwischen dem FC Biel-Bienne und dem FC Luzern. Schweizer Radio und Fernsehen überträgt die Partie ab 20:35 Uhr live auf SRF zwei.

Langjährige Erfahrung als Livekommentator

Dominic Ledergerber ist seit Dezember 2021 als TV-Redaktor für SRF Sport tätig. Zuvor war er rund zehn Jahre Fussball- und Eishockeykommentator beim Swisscom-Sender Blue. Parallel wirkte der St. Galler beim Ostschweizer Regionalsender TVO als Moderator und Produzent. Frühere Stationen seiner journalistischen Laufbahn waren unter anderem die Sportredaktion des St. Galler Tagblatts und das Fussball-Magazin Foot, das er als Redaktionsleiter betreute. 2011 erlangte er einen Bachelorabschluss in Journalismus und Organisationskommunikation an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur.

Zur Funktion als Livekommentator, die er zusätzlich zu seinen übrigen Aufgaben bei SRF Sport übernimmt, sagt Dominic Ledergerber: «Livesportanlässe und das Kommentieren üben auf mich seit jeher eine grosse Faszination aus. Abgesehen von den Einsätzen in den Stadien reizt mich die grosse sportliche Vielfalt bei SRF Sport. Ich freue mich enorm, mich vor einem grossen Publikum weiterentwickeln zu dürfen.»

Meistgelesene Artikel