Links
- Spanien wieder Europameister
- Historischer 7. Wimbledon-Titel für Roger Federer
- Itaperuna schiesst GC ab
- Blatter bleibt und nimmt Kampf gegen Korruption auf
- Frauen-Staffel holt WM-Gold - Männer ohne Edelmetall
- Calanda Broncos gewinnen Eurobowl
- Wiggins erster britischer Tour-Sieger
- Schweiz mit Auftaktremis gegen Gabun
- Die Olympischen Spiele in London sind eröffnet
- Winokurow holt Gold - Cancellara gestürzt
01. Juli: Spanien holt zum zweiten Mal in Folge den EM-Titel. Die Iberer gewinnen den Final der EURO 2012 in Kiew gegen Italien deutlich mit 4:0. David Silva, Jordi Alba, Fernando Torres und Juan Mata sorgen für den dritten spanischen Triumph in Serie nach der EURO 2008 und der WM 2010.
08. Juli: Roger Federer holt in Wimbledon seinen 17. Titel an einem Grand-Slam-Turnier . Der Schweizer siegt im Final gegen Lokalmatador Andy Murray mit 4:6, 7:5, 6:3 und 6:4 und triumphiert damit zum 7. Mal im Rasen-Mekka. Gleichzeitig ist Federer wieder die Nummer 1 im ATP-Ranking.
15. Juli: Der FC Sion ist erster Leader zum Auftakt der Meisterschaft in der Super League. Die Walliser siegen bei GC mit 2:0. Erfolgreich startet auch Meister Basel mit einem 1:0 bei Servette. Für YB reicht es bei Aufsteiger St. Gallen zu einem 1:1.
17. Juli: Das Exekutivkomitee der FIFA gründet eine Ethik-Kommission, die den Korruptionsvorwürfen nachgehen soll. Präsident Joseph Blatter weist Forderungen nach einem Rücktritt zurück.
21. Juli: Simone Niggli feiert an der Heim-WM in Lausanne ihre 20. WM-Goldmedaille. Die 34-jährige Bernerin siegt im Waadtland im Sprint, über die Langdistanz sowie mit der Staffel.
21. Juli: Die Calanda Broncos sichern sich die Eurobowl im American Football . Im Final in Vaduz gewinnen die Bündner gegen die Vienna Vikings mit 27:14.
22. Juli: Mit Bradley Wiggins gewinnt erstmals ein Brite die Tour de France . Der mehrfache Olympiasieger und sein Sky-Team kontrollieren das Rennen nach Belieben. Die Differenz fahren Wiggins und der Gesamtzweite Christopher Froome in den Einzelzeitfahren heraus.
26. Juli: Die Schweizer Fussballer starten in Newcastle ins Olympia-Turnier . Gegen Gabun gibt es für das Team von Pierluigi Tami ein 1:1-Remis. Admir Mehmedi erzielt das einzige Schweizer Tor nach 3 Minuten per Elfmeter.
27. Juli: Mit einer grandiosen Show werden die Olympischen Sommerspiele 2012 in London eröffnet. Sogar die Queen wird ins Olympiastadion eingeflogen – von James Bond. Die Schweizer Fahne beim Einmarsch der Sportler trägt Stanislas Wawrinka.
28. Juli: Die erste Schweizer Medaillenhoffnung in London landet im Strassengraben . Fabian Cancellara kann seine gute Ausgangslage im Rad-Rennen der Männer nicht nutzen und stürzt 15 Kilometer vor dem Ziel nach einem Fahrfehler. Gold holt der Kasache Alexander Winokurow.