Zum Inhalt springen

Header

Larry Nassar.
Legende: Muss ins Gefängnis Larry Nassar. Keystone
Inhalt

Kunstturnen 60 Jahre Haft für Kunstturn-Arzt

Larry Nassar, der frühere Teamarzt der US-Turnerinnen, wurde zu 60 Jahren Haft verurteilt.

Ein Gericht in Michigan hat Larry Nassar zu einer Haftstrafe von 60 Jahren verurteilt. «Er soll nie mehr die Möglichkeit haben, in Kontakt mit Kindern zu kommen», sagte der Richter.

Im März war der US-Turnsport von schweren Missbrauchsvorwürfen gegen Nassar erschüttert worden. Dem 54-Jährigen wurde vorgeworfen, mehr als 120 Turnerinnen, die meisten davon im Alter von 13 bis 15 Jahren, während seiner Untersuche sexuell missbraucht zu haben. Nassar hat den Missbrauch inzwischen gestanden

Auch Top-Turnerinnen betroffen

Unter seinen Opfern war auch die dreifache Turn-Olympiasiegerin Gabrielle Douglas. Auch ihre Teamkollegin Aly Raisman und die frühere Weltmeisterin McKayla Maroney hatten Vorwürfe gegen Nassar erhoben.

Ermittler hatten auf Nassars Computer zudem über 37'000 Fotos mit kinderpornografischem Inhalt sichergestellt.

Sendebezug: Radio SRF 1, 8.12.17, 07:00-Uhr-Bulletin

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Rolf Künzi  (Unbestimmt)
    Wirklich traurig was da geschehen ist und trotzdem ist er besser dran als viele meinen. Er weiss wenigstens dass er im Gefängnis ist.
  • Kommentar von Denise Casagrande  (begulide)
    Na endlich, handeln US-Gerichte adäquat, gegen Sexualstraftäter!! Wann ändern die teuren Verantwortlichen: Bundesamt für Justiz, Politik, Bundesrat,...endlich die Schweizer Gesetzgebung gegen "Sexualstraftäter" - Verwahrung für immer, aus Gerechtigkeit gegenüber den Opfern, welche "lebenslänglch" traumatisiert sind und zum Schutz vor weiteren Opfern!! STOP der "Kuscheljustiz" zum "Wohl" der Täter!
  • Kommentar von Mirco Schmid  (Mirco Schmid)
    0.5 Jahre pro Opfer, gewiss nicht unangemessen.