Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hegi beendet Karriere
Aus Mehr Sport vom 01.03.2021. Bild: Freshfocus
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.
Inhalt

Europameister von 2018 Kunstturner Hegi tritt zurück

Der Reck-Europameister von 2018 wird sich in Zukunft voll auf sein Physikstudium konzentrieren.

Oliver Hegi war seit 2012 Mitglied des Schweizer Kunstturn-Nationalkaders. Während dieser Zeit vertrat Hegi die Schweiz an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro sowie an je sechs Welt- und Europameisterschaften. Insgesamt gewann er vier EM-Medaillen. Seine Kunstturn-Karriere krönte er im Jahr 2018 in Glasgow mit EM-Gold am Reck. Dort gewann er zudem Silber am Barren.

Die globale Pandemie, aber auch die erschwerten Bedingungen seitens meines Studiums haben mich dazu veranlasst, mich genauer mit meinen Zukunftsplänen auseinanderzusetzen.
Autor: Oliver Hegi

Der 28-jährige Hegi gibt verschiedene Gründe für seinen Rücktritt an: «Die noch anhaltende Pandemie sowie die Unsicherheit und das Risiko bezüglich meines Physikstudiums spielten mit. Das zweite Semester erfordert einen grösseren Zeitaufwand, Trainingsmöglichkeiten habe ich somit nur noch sehr spät abends.»

Video
Hegi beendet seine Kunstturn-Karriere
Aus Sport-Clip vom 01.03.2021.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Der ausschlaggebende Punkt sei aber ein Wertewandel in den letzten Monaten gewesen. «Die globale Pandemie, aber auch die erschwerten Bedingungen seitens meines Studiums haben mich dazu veranlasst, mich genauer mit meinen Zukunftsplänen auseinanderzusetzen und die Entscheidung zu treffen, vom Spitzensport zurückzutreten», erklärt Hegi.

Video
Archiv: Hegis Goldübung am Reck an der EM 2018
Aus sportlive vom 12.08.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.

Meistgelesene Artikel