Zum Inhalt springen

Header

Video
Eine der perfekten Übungen Comanecis in Montreal 1976
Aus Sport-Clip vom 18.07.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.
Inhalt

Kunstturnen Heute vor 40 Jahren: Als die «perfekte 1,00» aufleuchtete

Am 18. Juli 1976 turnte die Rumänin Nadia Comaneci an den Olympischen Spielen in Montreal als Erste eine perfekte Übung. Das überforderte die Anzeigetafel.

Die Zuschauer im Forum de Montreal staunten am 18. Juli 1976 nicht schlecht: Sie hatten soeben eine fehlerlose Stufenbarren-Übung der noch nicht einmal 15-jährigen Rumänin Nadia Comaneci gesehen. Erwarten durfte man eine Note im hohen 9er-Bereich. Doch die Anzeigetafel spuckte eine 1,00 aus.

Ungläubige Verwunderung – gefolgt von tosendem Applaus. Denn Comanecis Übung war tatsächlich mit einer 10,00 belohnt worden. Das Scoreboard war schlicht nicht konzipiert für die beste aller möglichen Noten. Schliesslich hatte es dieses perfekte Resultat bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gegeben.

Comaneci turnte sich an jenem 18. Juli 1976 in neue Kunstturn-Sphären. Im Laufe der Olympischen Spiele in Montreal liess sie sechs weitere Male eine «perfekte 1,00» folgen.

Meistgelesene Artikel