Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kunstturnen #metoo: Auch Biles ein Opfer Nassars

Simone Biles ist ebenfalls von US-Teamarzt Larry Nassar sexuell missbraucht worden. Das erklärte die 20-Jährige am Montagabend auf Twitter.

«Die meisten von euch kennen mich als glückliches, albernes und energiegeladenes Mädchen», schrieb Biles. «Aber zuletzt fühlte ich mich teilweise gebrochen. Und je mehr ich versucht habe, die Stimmen in meinem Kopf auszublenden, umso lauter haben sie geschrien. Ich habe keine Angst mehr, meine Geschichte zu erzählen. Auch ich bin eine der Überlebenden, die von Larry Nassar sexuell missbraucht wurden.»

Bereits in Haft

Nassar muss sich derzeit wegen sexueller Übergriffe auf Mitglieder der US-Frauen-Turnteams vor Gericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen, insgesamt mehr als 100 Sportlerinnen belästigt oder missbraucht zu haben.

Der 54-Jährige hat sich in mehreren Fällen schuldig bekannt und wurde Anfang Dezember wegen Besitzes von kinderpornografischem Material zu 60 Jahren Haft verurteilt.

Biles war mit viermal Gold und einmal Bronze einer der grossen Stars der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. 2017 wurde sie zur Weltsportlerin des Jahres gewählt.

Meistgelesene Artikel