Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Engadin Skimarathon
Aus Sport-Clip vom 10.03.2024.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.
Inhalt

54. Engadin Skimarathon Siegerin Veyre disqualifiziert: Werro verteidigt ihren Titel doch

  • Giuliana Werro läuft beim Engadin Skimarathon zwar als 2. ins Ziel, verteidigt ihren Titel nach der Disqualifikation Maëlle Veyres aber dennoch.
  • Bei den Männern gewinnt der Norweger Magne Haga vor seinen beiden Landsmännern Thomas Bucher-Johannessen und Filip Fjeld Andersen.
  • Dario Cologna verpasst das Podest als 4. um 2,7 Sekunden. Mit Fabrizio Albasini und Nicola Wigger laufen 2 weitere Schweizer in die Top 6.

Schwierige Bedingungen prägten die 54. Austragung des Engadin Skimarathon. 1:58:27 Stunden benötigte die 21-jährige Französin Maëlle Veyre im Engadiner Schneetreiben, um bei ihrem Debüt beim Traditions-Anlass gleich als Erste in S-chanf einzulaufen. Vorjahressiegerin Giuliana Werro verlor als letzte Konkurrentin rund 6 Kilometer vor dem Ziel den Anschluss.

Die Lokalmatadorin aus Zernez überquerte die Ziellinie nach 40 Kilometern zwar mit rund einer Minute Rückstand, darf sich nun aber trotzdem über die Titelverteidigung freuen. Der Grund: Bei Veyre wurde ein zu hoher Fluor-Wert auf dem Ski festgestellt. So wurde die vermeintliche Siegerin disqualifiziert und Werro nachträglich zur Siegerin erklärt. Damit bleibt der Sieg bei den Frauen zum 5. Mal in Folge in der Schweiz.

Werro zeigte sich im Anschluss überrascht: «Das Fluor-Verbot galt bereits während der ganzen Saison, deshalb bin ich erstaunt, dass es bei uns soweit gekommen ist.» Veyre stand diese Saison wie Werro auch schon im Weltcup im Einsatz, wo seit dieser Saison beim Wachsen ein Fluor-Verbot gilt. Der Fluor-Wert der Französin sei laut Rennleiter und SRF-Experte Adriano Iseppi dabei deutlich über dem maximal erlaubten Höchstwert gelegen.

Video
Werro: «Bin erstaunt, dass es soweit gekommen ist»
Aus Sport-Clip vom 10.03.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Über eine Minute hinter Werro sicherte sich die Italienerin Federica Sanfilippo Rang 2. Mit Carla Wohler rutschte ausserdem eine zweite Schweizerin aufs Podest nach. Top-Favoritin Flora Dolci (FRA) musste sich 2 Sekunden hinter Wohler mit dem 4. Schlussrang zufrieden geben.

Cologna knapp neben dem Podest

Bei den Männern setzte sich schon früh eine 6-köpfige Spitzengruppe ab. 3 Schweizer und 3 Norweger kämpften dabei um den Sieg. Rund 3 Kilometer vor dem Ziel mussten mit Nicola Wigger und Fabrizio Albasini, der für einen Grossteil der Führungsarbeit verantwortlich war, allerdings 2 Swiss-Ski-Athleten abreissen lassen.

An der Spitze konnte sich der Norweger Magne Haga, Bruder der zweifachen Olympiasiegerin Ragnhild Haga, kurz darauf entscheidend absetzen. In 1:44:42 Stunden feierte er vor seinen Landsmännern Thomas Bucher-Johannessen und Filip Fjeld Andersen den wohl prestigeträchtigsten Erfolg seiner Karriere. Der 4-fache Engadin-Sieger Dario Cologna verpasste das Podest einen Tag vor seinem 38. Geburtstag lediglich um 2,7 Sekunden und musste sich mit Rang 4 begnügen.

SRF zwei, sportlive, 10.03.2024, 08:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel