Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Langlauf Adriano Iseppi: «Der Tour-Sieg führt über Cologna»

Ab Samstag finden an der Tour de Ski innert 9 Tagen 7 Einzelrennen statt. SRF-Co-Kommentator und Langlauf-Experte Adriano Iseppi sagt im Interview, wie er die Chancen von Dario Cologna und den weiteren Schweizer einstuft und wen er zu den Top-Favoriten auf den Gesamtsieg zählt.

Adriano Iseppi, die Tour de Ski wird bereits zum 7. Mal ausgetragen. Wie gross ist mittlerweile der Stellenwert dieser Veranstaltung?

Iseppi: Sehr gross. Die Tour de Ski hat sich sehr positiv entwickelt und es nimmt inzwischen jeder daran Teil, der Rang und Namen hat. Auch in der WM-Saison verzichtet kein Top-Läufer auf die Tour. Der Tour-Sieg ist zudem mindestens so lukrativ wie der Sieg im Gesamtweltcup.

Am 1. Januar findet zum ersten Mal ein Etappenrennen in der Schweiz statt. Und dies ausgerechnet in Val Müstair, der Heimat von Dario Cologna. Eine besondere Motivation für den Münstertaler?

Auf jeden Fall. Cologna sagt auch, dass es für ihn ein sehr spezielles Rennen werden wird. Die Organisatoren haben wirklich alles gegeben und sind bereit für die Rennen. Aber man muss erwähnen, dass eine solche Veranstaltung in Val Müstair nur dank den Erfolgen von Dario Cologna stattfinden kann und überhaupt realisierbar ist.

Meistgelesene Artikel