Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Gott sei Dank ist es vorbei» Langlauf-Star Kläbo legt nach Fehlstart Pause ein

Der fünfmalige Olympiasieger verzichtet am kommenden Wochenende auf den Weltcup im schwedischen Gällivare.

Johannes Hösflot Kläbo.
Legende: Hat ein enttäuschendes Wochenende hinter sich Johannes Hösflot Kläbo. imago images/Tomi Hänninen

Es wollte ihm so gar nicht laufen, dem norwegischen Langlauf-Star Johannes Hösflot Kläbo beim Auftaktwochenende im finnischen Kuusamo. Seine Bilanz: Rang 3 (Sprint), 14 (10 km) und 21 (20 km). Viel zu wenig für ein Mann seines Kalibers. Vor einem Jahr hatte er an gleicher Stelle noch alle 3 Rennen gewonnen.

«Gott sei Dank ist es vorbei», sagte Kläbo am Sonntag nach dem letzten Wettkampf: «Jetzt brauche ich viele Trainingskilometer.» Der Norweger entschied sich nach seinem misslungenen Start in die Saison, eine Pause einzulegen. «Vielleicht komme ich in Östersund (9./10. Dezember) zurück, vielleicht aber auch erst in Trondheim (15. bis 17. Dezember). Ich muss sehen, was mit meinem Körper passiert», sagte der 27-Jährige.

Corona-Infektion vor Saisonstart

Kläbo schlägt sich seit einigen Wochen mit den Folgen einer Corona-Erkrankung herum. So musste er das Höhentrainingslager vorzeitig abbrechen und bangte um die Teilnahme beim Saisonstart.

Video
Archiv: Klee feiert in Kuusamo Karriere-Bestergebnis
Aus Sport-Clip vom 26.11.2023.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Meistgelesene Artikel