Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Langlauf Harvey holt Gold – zwei Schweizer überzeugen

Zum Abschluss der nordischen WM in Lahti hat sich Alex Harvey Gold über 50 km geholt. Dario Cologna verpasste die angestrebten Medaillen knapp, Roman Furger sorgte für ein Ausrufezeichen.

Die nordische WM im finnischen Lahti ist mit einer leichten Überraschung zu Ende gegangen: Alex Harvey düpierte über 50 km die Konkurrenz im Sprint und holte die Goldmedaille nach Kanada.

Die anderen waren heute einfach stärker.
Autor: Dario Cologna

Hinter Harvey komplettierten der Russe Sergej Ustjugow und Matti Heikkinen aus Finnland das Podest.

Zwei Schweizer überzeugen

Knapp 10 km vor dem Ziel hatte das horrende Tempo des Feldes zu einer Zäsur geführt – eine 22-köpfige Gruppe hatte sich absetzen können. Mit dabei waren auch Dario Cologna und überraschend Roman Furger. Beide mussten allerdings im zweitletzten Anstieg abreissen lassen; Cologna verteidigte immerhin den 7. Platz, während sich Furger im 17. Rang klassierte.

Cologna gab sich nach dem Rennen «zufrieden» mit seiner Leistung: «Die anderen waren heute einfach stärker.» Auch Furger darf mit seinem Auftritt zufrieden sein, haderte aber etwas: «Schade, hat es auf den letzten zwei Kilometern nicht mehr ganz gereicht.»

Der grosse Geschlagene war Martin Johnsrud Sundby. Der zweifache Gesamtweltcupsieger wurde auf der Zielgeraden vom 1. auf den 4. Platz durchgereicht und muss weiter auf sein erstes Einzel-Gold bei Grossanlässen warten.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 05.03.17, 13:30 Uhr

Meistgelesene Artikel