Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Langlauf-Sprints
Aus Sport-Clip vom 24.11.2023.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.
Inhalt

Langlauf-Sprints in Kuusamo Luft nach oben zum Auftakt: Schweizer Duo im Viertelfinal out

  • Für das Sprint-Team von Swiss-Ski setzt es zum Auftakt der Weltcup-Langlauf-Saison in Kuusamo eine leise Enttäuschung ab.
  • Sowohl Nadine Fähndrich wie auch Valerio Grond müssen nach dem Viertelfinal zusammenpacken.
  • Die ersten beiden Siege im Winter 2023/24 gehen auf das Konto von Emma Ribom (SWE) und Erik Valnes (NOR).

Im Klassik-Sprint beim Saison-Einstand im Nordosten Finnlands durfte bzw. musste Nadine Fähndrich bis ganz zum Schluss der 1. Tranche der K.o.-Phase hoffen. Letztlich ging es für die Innerschweizerin aber nicht wunschgemäss auf: Die Sprintspezialistin, die im vergangenen Winter 4-mal aufs Podest hatte vorpreschen können, blieb im Viertelfinal auf der Strecke. Allerdings war die Strecke mit langem Schlussanstieg im Diagonalschritt schon in der Vergangenheit nicht auf ihre Fähigkeiten zugeschnitten, weshalb es an diesem Ort noch nie zu einem Exploit gereicht hatte.

Video
Der Viertelfinal mit Nadine Fähndrich
Aus Sport-Clip vom 24.11.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 24 Sekunden.

Erst im allerletzten Heat wurde Fähndrich von Katharina Henning (GER) als Lucky Loser verdrängt und somit endgültig aus den Top 12 geworfen. 0,17 Sekunden fehlten zum Weiterkommen über die Zeit. Zuvor hatte Fähndrich im Prolog die 14.-beste Zeit aufgestellt und lief in der 1. Viertelfinal-Serie hinter den Dominatorinnen Jonna Sundling (SWE) und Kristine Stavas Skistad (NOR) auf den 3. Rang. In der Gesamtabrechnung holt sie als 13. erste Punkte im Weltcup 2023/24.

Video
Der Viertelfinal mit Valerio Grond
Aus Sport-Clip vom 24.11.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.

Leider nur im Prolog: Grond gibt Versprechen ab

Grosse Hoffnungen hatte in der Qualifikation am Morgen Valerio Grond geschürt. Über die 1,4 km waren nur 4 Konkurrenten schneller. Diese Ausgangslage konnte der Bündner aber nicht nutzen. Nach Rang 3 in seinem Viertelfinal-Lauf war der Wettkampf für den 23-Jährigen vorzeitig beendet, auch die Zeit von 2:39,03 Minuten reichte nicht, um weiter im Rennen zu bleiben.

Ribom wiederholt Vorjahressieg, Kläbo geschlagen

Bei der ersten Saison-Standortbestimmung sorgten am Polarkreis Emma Ribom und Erik Valnes für die Musik.

Video
Ribom und Valnes machen in den Finals das Rennen
Aus Sport-Clip vom 24.11.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Die Schwedin Ribom feierte ihren 3. Einzel-Erfolg im Weltcup und war beim Sprint in Kuusamo nach 2022 zum 2. Mal in Folge nicht zu bezwingen. Hinter Sundling durchbrach einzig Skistad aus Norwegen die «Tre-Kronor»-Phalanx an der Spitze mit einem Quartett unter den ersten Fünf.

Mehr Langlauf aus Kuusamo bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie die Fortsetzung des Saisonstarts wie folgt live bei SRF:

  • Samstag, 09:55 Uhr: 10 km klassisch Frauen – im SRF-Stream in der Sport App
  • Samstag, 12:15 Uhr: 10 km klassisch Männer – im SRF-Stream in der Sport App
  • Sonntag, 09:55 Uhr: 20 km Skating, Frauen – auf SRF zwei & in der Sport App
  • Sonntag, 12:30 Uhr: 20 km Skating, Männer – im SRF-Stream in der Sport App

Auch Valnes ist ein «Wiederholungstäter» am Weltcup-Ort Kuusamo. Der 27-Jährige hatte hier schon 2020 die Nase vorn. Das Podest komplettieren Richard Jouve (FRA) und Johannes Kläbo (NOR).

srf.ch/sport, Livestream, 24.11.2023 12:25 Uhr;

Meistgelesene Artikel