Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Langlauf Northug siegt - Cologna verpasst das Podest

Dario Cologna hat bei der Nordisch-WM im Val di Fiemme seine 2. Medaille verpasst. Im Rennen über 15 km Freistil klassierte sich der Bündner auf Platz 8. Den Sieg holte sich der Norweger Petter Northug vor Johan Olsson und Tord Asle Gjerdalen.

Piller-Cottrer tritt zurück

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: EQ Images

Der Italiener Pietro Piller Cottrer hat am Rand der WM im Val di Fiemme im Alter von 38 Jahren seinen Rücktritt erklärt. Die grössten Erfolge in Piller Cottrers langer Karriere waren der WM-Titel 2005 über 15 km und der Staffel-Olympiasieg 2006 in Turin.

Petter Northug erwischte einen Glanztag und lief ein Rennen in einer eigenen Kategorie. Bereits nach 5 km wies der Norweger einen Vorsprung von über 17 Sekunden auf den nächstbesten Läufer auf. Nach 10 km betrug sein Vorsprung schon fast eine halbe Minute.

8. WM-Gold für Northug

Zwar verlor Northug bis ins Ziel noch ein wenig von seiner Reserve, dennoch sicherte er sich überlegen seine insgesamt 8. WM-Goldmedaille. Zweiter wurde der Schwede Johan Olsson mit einem Rückstand von 11,8 Sekunden. Auf Platz 3 klassierte sich Northugs Landsmann Tord Asle Gjerdalen.

«Ich habe schon beim Aufwärmen gemerkt, dass es mein Tag werden könnte», sagte ein überglücklicher Northug. Dabei wollte er ursprünglich gar nicht an den Start gehen, weil er sich in den Rennen zuvor so sehr verausgabt hatte. «Es ist unbeschreiblich», freute sich der 27-Jährige.

Cologna baute ab

Dario Cologna, der Weltmeister im Skiathlon und Olympiasieger über 15 km, musste mit Platz 8 vorliebnehmen, nachdem er bis Rennhälfte noch auf Medaillenkurs gelegen hatte. Der Bündner, der kein optimales Material erwischt hatte, verlor gegen Ende kontinuierlich Zeit. Schliesslich fehlte ihm knapp eine Minute auf einen Podestplatz.

«Es waren schwierige Bedingungen», gab sich Cologna nach dem Rennen diplomatisch. Er habe immer mehr Mühe mit dem Ski bekundet, je länger das Rennen dauerte. «Doch der Beste hat gewonnen, Northug hat sich den Sieg verdient», zeigte sich der 26-Jährige als fairer Verlierer. Nun will er zum WM-Abschluss am Sonntag über 50 km nochmals angreifen. «Die Form stimmt», meinte Cologna zuversichtlich, «ich habe nochmals eine Chance auf eine Medaille.»

Die weiteren Schweizer zeigten eine starke Mannschaftsleistung. Curdin Perl klassierte sich auf Rang 11, Toni Livers wurde 16. und Remo Fischer 34.

Meistgelesene Artikel