Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Langlauf Sprint-Exploit beim Langlauf-Weltcup in Davos?

Die Langlauf-Weltelite macht am Wochenende für vier Weltcup-Rennen in Davos Halt. Das Heimteam hofft in Abwesenheit des verletzten Leaders Dario Cologna vor allem auf einen Exploit im Sprint.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Live-Übertragungen: Samstag, 09:10 Uhr: 30 km Männer auf SRF zwei. Samstag, 12:25 Uhr: 15 km Frauen auf SRF info. Sonntag, 11:35 Uhr: Sprint-Finals auf SRF zwei. Alle Rennen zeigen wir auch im Livestream.

«Wir haben uns für Davos keine besonderen Ziele gesetzt», sagt die Schweizer Cheftrainerin Guri Hetland. Die Norwegerin ist aber überzeugt, dass ihre Athleten, angefeuert vom Heimpublikum, bessere Resultate erzielen werden als im bisherigen Saisonverlauf. Ein 12. Rang von Gianluca Cologna im Sprint von Kuusamo war das einsame Schweizer Highlight.

Audio
Schweizer Langläufer vor dem Weltcup in Davos (Radio SRF 1, 13.12.2013)
01:51 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.

Breites Sprinter-Aufgebot

Auf dem jüngeren Bruder des verletzten Dario Cologna sowie seinen Kollegen Jovian Hediger, Jöri Kindschi, Martin Jäger und Eligius Tambornino ruhen denn auch die Hoffnungen für den Männer-Sprint vom Sonntag.

Bei den Frauen darf man gespannt sein, ob Laurien van der Graaff ihren 5. Platz von 2011 bestätigen kann. Den Schweizern kommt zugute, dass alle Rennen in der bevorzugten Skatingtechnik ausgetragen werden.

Audio
Cheftrainerin Hetland über Colognas Reha (Radio SRF 1, 13.12.2013)
00:42 min
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.

Livers' gute Erinnerungen

Im 30-km-Rennen der Männer vom Samstag treten Curdin Perl, Remo Fischer und Toni Livers an. Livers hat an Davos hervorragende Erinnerungen: Vor 6 Jahren feierte er im Landwassertal seinen bisher einzigen Weltcupsieg.

Davos gilt wegen seiner Höhenlage als besonders aussagekräftiger Olympiatest. Die Wettkämpfe in Sotschi finden auf ähnlicher Meereshöhe statt. Das OK meldet Loipen im Idealzustand, die Wetterprognosen sind gut.

Samstag, 14. Dezember

09:15 Uhr: 30 km Skating Männer

12:30 Uhr: 15 km Skating Frauen

Sonntag, 15. Dezember

09:45 Uhr: Sprint Männer und Frauen, Qualifikation

11:45 Uhr: Sprint Männer und Frauen, K.o-Phase

Video
03.02.2007: Livers siegt in Davos
Aus sportaktuell vom 03.02.2007.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 32 Sekunden.
Video
11.12.2011: Van der Graaff läuft auf Rang 5
Aus Sportpanorama vom 11.12.2011.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 5 Sekunden.

Meistgelesene Artikel