Nadine Fähndrich liegt an der Tour de Ski weiter gut im Rennen. In der Verfolgung über 10 km Skating verteidigte die 25-jährige Luzernerin ihren Top-10-Platz in der Gesamtwertung auf souveräne Weise.
Als Sechste ins Rennen gegangen, musste die Schweizerin zwar die beiden hinter ihr gestarteten Russinnen Tatjana Sorina und Julia Stupak aufschliessen und bei Rennhälfte vorbeiziehen lassen. Den 8. Platz rettete Fähndrich vor der heranstürmenden Deutschen Katharina Hennig aber ins Ziel.
Diggins löst Svahn an der Spitze ab
Neue Gesamtführende der Tour de Ski nach den ersten 3 Etappen ist Jessica Diggins. Die US-Amerikanerin setzte sich in einem Dreikampf vor ihrer Landsfrau Rosie Brennan (+5,6 Sekunden) und der Schwedin Frida Karlsson (+10,7) durch.
Linn Svahn, die zuvor sowohl den Sprint wie auch den Massenstart gewonnen hatte, musste die Konkurrenz früh vorbeiziehen lassen und beendete die Verfolgung auf Rang 6. Fähndrichs Rückstand auf Diggins in der Gesamtwertung beträgt knapp eineinhalb Minuten.
So gehts weiter
Nach dem 3-tägigen Auftakt im Val Müstair steht für die Langläuferinnen am Montag ein Ruhetag an. Fortgesetzt wird die Tour de Ski am Dienstag im Südtirol. In Toblach werden zwei Distanzrennen ausgetragen, ehe der Tross zum Abschluss ins Val di Fiemme weiterzieht.