Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Langlauf Van der Graaff triumphiert in Lenzerheide!

Grosser Erfolg für Laurien van der Graaff: Die Schweizerin feiert im Sprint von Lenzerheide ihren ersten Weltcupsieg.

Laurien van der Graaff hat zum Auftakt der Tour de Ski in Lenzerheide für den erst zweiten Weltcupsieg einer Schweizer Langläuferin gesorgt.

Die Davoserin setzte sich im Skatingsprint über 1,5 km auf der Zielgeraden gegen die Amerikanerin Sophie Caldwell und die Weltmeisterin Maiken Caspersen Falla durch. Den zuvor einzigen Sieg hatte Evi Kratzer 1987 in Calgary über 10 km klassisch geschafft.

Mit Können und Glück zum Coup

Van der Graaff hatte sich mit der viertbesten Zeit im Prolog für die Viertelfinals qualifiziert. In diesen gewann sie ihren Heat souverän.

Einzig im Halbfinal brauchte die 30-Jährige etwas Glück. Als Vierte kam sie über die Zeit in den Final. Dort lief sie ein taktisch hervorragendes Rennen, bog als Erste auf die Zielgerade ein und liess sich nicht mehr überholen.

Video
Van der Graaff: Mentale Steigerung als Schlüssel
Aus sportlive vom 30.12.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Nadine Fähndrich, Nathalie von Siebenthal und Biathletin Selina Gasparin scheiterten alle in den Viertelfinals.

Cologna zieht gegen Schaad den Kürzeren

Bei den Männern setzte sich der Russe Sergej Ustjugow durch. Im Final gewann er vor dem Italeiner Federico Pellegrino und dem Franzosen Lucas Chanavat.

Bester Schweizer war Jovian Hediger auf dem 8. Rang. Tour-Mitfavorit Dario Cologna klassierte sich auf dem 14. Rang, nachdem er im Viertelfinal gegen Roman Schaad den Kürzeren gezogen hatte.

Video
Keine Stallorder: Cologna verliert Schweizer Duell
Aus sportlive vom 30.12.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 30.12.17, 13 Uhr

Meistgelesene Artikel