- Ingvild Flugstad Östberg (No) heisst die Siegerin der Tour de Ski 2018/19.
- Die weiteren Podestplätze sichern sich Natalia Neprjajewa (Russ) und Krista Pärmäkoski (Fi).
- Nathalie von Siebenthal beendet die Tour auf Platz 15.
Ingvild Flugstad Östberg hat für den 6. norwegischen Sieg in Folge bei der Tour de Ski gesorgt. Die 28-Jährige liess sich auf der letzten Etappe hinauf auf die Alpe Cermis nicht mehr bedrängen und feierte mit 2:42 Minuten Vorsprung einen überlegenen Sieg.
Für Östberg, die in Abwesenheit der Weltcupführenden Therese Johaug das Tour-Geschehen dominierte, ist es der erste Erfolg bei der Tour de Ski. Im Vorjahr musste sie sich noch Landsfrau Heidi Weng geschlagen geben.
Auf Rang 2 klassierte sich die Russin Natalia Neprjajewa, Dritte wurde Krista Pärmäkoski aus Finnland.
Von Siebenthal einzige Schweizerin
Mit Nathalie von Siebenthal beendete nur eine Schweizer Athletin die Tour. Die 25-Jährige zeigte eine starke Schlussetappe und stellte die siebtbeste Zeit des Tages auf. Von Platz 20 aus gestartet, machte die Berner Oberländerin darum bis ins Ziel noch 5 Ränge gut.
«Ich habe mich zu Beginn sehr gut gefühlt. Danach hatte ich eine kleine Krise, die Beine wollten nicht mehr so mitmachen. Ich konnte mich davon aber wieder erholen», erzählte Von Siebenthal. Die Form stimme sie im Hinblick auf die WM in Seefeld (ab 21. Februar) zuversichtlich.
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 6.1.19, 13 Uhr