- Norwegen holt Team-Gold an der Skiflug-WM
- Langläufer Schnider belegt über 15 km Platz 16
- Alpin-Boarderin Kummer kommt nicht auf Touren
- 5 Strafrunden für Biathletin Gasparin
- Schweizer Bob-Piloten klar geschlagen
Resultate
Ski Freestyle: Ragettli auf Rang 2
Andri Ragettli hat in Mammoth Mountain (USA) beim letzten Slopestyle-Weltcup vor den X-Games und Olympia den 2. Rang belegt. Der 19-jährige Bündner musste sich nur dem Kanadier Teal Harle geschlagen geben. Ragettli übernimmt damit die Führung im Slopestyle-Weltcup. Jonas Hunziker und Elias Ambühl belegten die Plätze 10 und 14.
Skifliegen: Nur Ammann über 200 m
Die Schweiz hat den Team-Wettkampf an der Skiflug-WM in Oberstdorf auf Rang 6 beendet. Simon Ammann knackte als einziger Schweizer die 200-m-Marke (201 und 216.5 m), Andreas Schuler, Killian Peier und Gregor Deschwanden sprangen wesentlich kürzer. Gold sicherten sich die Favoriten aus Norwegen. Sie siegten überlegen vor Slowenien und Polen.
Biathlon: Weger geht die Kraft aus
Benjamin Weger kann sich im Massenstart-Rennen in Antholz nicht verbessern. Für den Walliser resultiert Rang 13. Martin Fourcade (Fr) feiert seinen 69. Weltcup-Sieg. Bei den Frauen kommt Selina Gasparin nach 5 Schiessfehlern nicht über den 25. Platz hinaus.
Langlauf: Schnider fehlen 0,7 Sekunden
Pech für Ueli Schnider: Der 27-Jährige klassiert sich in Planica über 15 km klassisch bei seiner letzten Chance auf das Olympia-Ticket auf Platz 16. Ein 15. Rang hätte für die Selektion gereicht. Am Schluss fehlten ihm nur gerade 0,7 Sekunden. Saisondominator Johannes Klaebo (No) musste sich von Alexej Poltoranin (Kas) bezwingen lassen.
Snowboard alpin: Schweizer enttäuschen
Kein einziger Swiss-Ski-Vertreter schafft es bei den Parallel-Slaloms in Rogla (Slo) in die Viertelfinals. Namentlich der 13. Rang von Olympiasiegerin Patrizia Kummer gibt zu Besorgnis Anlass. Julie Zogg (9.) und Nevin Galmarini (10.) schafften es immerhin in die Top 10.
Bob: Schweizer bei Walther-Sieg klar geschlagen
Der Deutsche Nico Walther hat beim Saisonfinale am Königssee die Viererbob-Konkurrenz gewonnen. Landsmann Johannes Lochner sicherte sich derweil erstmals den Sieg im Gesamt-Weltcup. Die Schweizer Piloten beendeten das Rennen auf den Rängen 13 (Rico Peter) und 17 (Clemens Bracher).
Rodeln: Kocher auf Rang 10
Martina Kocher beendet den Sprint (keine Olympia-Disziplin) beim Weltcup in Lillehammer als Zehnte. Es ist der fünfte Top-10-Platz der 32-jährigen Bernerin in dieser Saison. Siegerin wird Summer Britcher (USA).
Sendebezug: SRF zwei, 21.1.18, sportlive-Fläche