Zu College-Zeiten von den Scouts verschmäht und für nicht NFL-tauglich befunden, mauserte sich der Arbeiter Lewis zu einer festen Grösse in Baltimore und ist heute Herz und Seele der Ravens - und der unbestrittene Leader in der Defense.
Mit Tanz auf das Feld
Der 37-jährige Linebacker zelebriert Football. Er lebt Football und er tanzt Football, zumindest beim Spielereinlauf in Baltimore, wenn er aus dem Rauch springt und seinen patentierten Tanz aufführt.
Der gerissene Trizeps ist vergessen
Ray Lewis ist Kult. Doch seine Tage in der NFL sind gezählt. Nach dem Super Bowl XLVII gegen San Francisco wird er seine Karriere beenden. Und dies natürlich am liebsten mit einem weiteren Champions-Ring an seinem Finger, dem 2. nach 2001. Dafür hat er hart gearbeitet und sich von seiner Verletzung (gerissener Trizeps) derart schnell zurück gekämpft.
Kaepernicks Schatten
Dass die Ravens im Super Bowl stehen, ist zu einem grossen Teil der Verdienst von Lewis. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Happy End dieser Heldengeschichte. So oder so ist eines bereits sicher: Der 110-Kilo-Brocken wird zum Schrecken von Colin Kaepernick, dem Quarterback der 49ers, werden.