Zum Inhalt springen

Neuer Equipenchef der Reiter Van der Waaij tritt in grosse Fussstapfen

Mit dem Niederländer Peter van der Waaij managt erstmals ein Ausländer die Equipe der Schweizer Springreiter.

Peter van der Waaij.
Legende: Setzt sich hohe Ziele Peter van der Waaij. Keystone/Ennio Leanza

An diesem Wochenende hat Peter van der Waaij beim CHI Basel seinen ersten Auftritt als neuer Equipenchef der Schweizer Springreiter. Der 29-Jährige ist der Nachfolger von Michel Sorg, der sich seit dem 1. Januar der neuen Aufgabe als Geschäftsführer des nationalen Verbandes widmet. Zum ersten Mal kam ein Nicht-Schweizer in die Kränze.

Die Wahl fiel letztlich auf den Niederländer, weil man wie bis anhin eine Zwei-Personen-Lösung anstrebte. Gesucht wurde ein Teammanager, denn Thomas Fuchs als weltweit anerkannter Top-Coach war unbestritten. Van der Waaij sammelte zuvor zwei Jahre lang als Assistent des niederländischen Equipenchefs Erfahrungen.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die CHI Classics in Basel können Sie am Sonntag ab 14:10 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App verfolgen.

Olympia als grosses Ziel

Der Neue will die erfolgreiche Arbeit der Schweizer Springreiter fortsetzen. Sein Amtsantritt fällt auf ein Olympiajahr. «In Paris 1924 gewann die Schweiz Einzelgold und Silber mit dem Team. Hoffentlich können wir genau 100 Jahre später diese Erfolge wiederholen», sagt Van der Waaij. Einen Schwerpunkt will er ausserdem in der Nachwuchsarbeit setzen.

Meistgelesene Artikel