Zum Inhalt springen

Header

Video
Aus dem Archiv: Als Kälin 1968 Olympia-Zweiter wurde
Aus Sport-Clip vom 11.04.2019.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.
Inhalt

Alois «Wisel» Kälin wird 80 Schweizer Nordisch-Pionier feiert Jubiläum

Alois Kälin war der erste Schweizer, der eine olympische Medaille in einer nordischen Disziplin gewann. Nun wird er 80.

Für die Schweiz ereignete sich 1968 in Grenoble Historisches: Alois «Wisel» Kälin gewann als erster Eidgenosse olympisches Edelmetall in einer nordischen Disziplin.

Nachdem der damals 29-Jährige nach dem Springen noch auf Rang 24 gelegen hatte, lancierte er eine Aufholjagd und gewann hinter dem Deutschen Franz Keller Silber.

Bei seiner Rückkehr wurde «Silber Wisel» am Zürcher Hauptbahnhof und auch in seiner Heimat Einsiedeln feierlich empfangen (siehe Video oben).

Alois Kälin.
Legende: Feiert am Samstag ein Jubiläum Der Olympia-Zweite von Grenoble (1968) Alois Kälin wird 80 Jahre alt. Keystone

Kälin feierte auf nationaler und internationaler Ebene weitere Erfolge:

  • WM-Bronze bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1966 in Oslo
  • Bronze mit der Langlauf-Staffel (4x 10 km) an den olympischen Spielen 1972 in Sapporo
  • 20-facher Schweizermeister (6x Nordische Kombination, 6x 30 km Langlauf, 4x 15 km Langlauf, 2x 50 km, 2x Staffel)

Damit ist Kälin der bisher letzte Sportler überhaupt, der in der Nordischen Kombination und im Langlauf olympische Medaillen gewann. Nach seiner Aktiv-Karriere leitete er ein Sportgeschäft in Einsiedeln.

Meistgelesene Artikel