Zum Inhalt springen

Header

Video
Kurz-Zusammenfassung 30 km klassisch
Aus Sport-Clip vom 06.03.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.
Inhalt

Langlauf an der Nordisch-WM 14. WM-Gold – Johaug deklassiert die Konkurrenz über 30 km

  • An Therese Johaug (NOR) gibt es auch über 30 km klassisch kein Vorbeikommen.
  • Die Norwegerin triumphiert im letzten Frauen-Langlaufrennen der Nordisch-WM in Oberstdorf überlegen.
  • Nadine Fähndrich läuft als einzige Schweizerin im Wettkampf auf den 38. Platz.

Die Medaillenlast auf Therese Johaugs Brust wird immer grösser. Im Wettbewerb über 30 km klassisch saust die Norwegerin bereits zur 4. Goldmedaille dieser WM. Insgesamt hat sie an Weltmeisterschaften nun zum 14. Mal goldenes Edelmetall erzielt.

Rekordsiegerin ist Johaugs 2018 zurückgetretene Landsfrau Marit Björgen, die zwischen 2003 und 2017 18 WM-Titel gewonnen hatte. Johaug könnte 2023 in Planica zu Björgen aufschliessen.

Video
Der Zieleinlauf von Therese Johaug
Aus Sport-Clip vom 06.03.2021.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Von Beginn weg zog Johaug auf und davon. Nach einem Drittel des Rennens betrug ihr Vorsprung schon 53 Sekunden auf die Mitstreiterinnen, im Ziel waren es satte 2:34,20 Minuten.

Norwegischer Doppelsieg

Nach gut 20 Kilometern kam es in der Verfolgergruppe zu einem Zwischenfall. Die beiden Schwedinnen Frida Karlsson und Ebba Andersson sowie Heidi Weng (NOR) stürzten. Teresa Stadlober (AUT) konnte als lachende Vierte vorbeiziehen, wurde aber schnell wieder vom Trio geschluckt.

Video
Verfolger-Trio in Sturz verwickelt
Aus Sport-Clip vom 06.03.2021.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Im hochspannenden Schlusssprint um Silber setzte sich dann Johaugs Landsfrau Weng gegen Karlsson durch. Andersson und Stadlober hatten das Nachsehen.

Karlsson im Spital – Fähndrich chancenlos

Karlsson fehlte danach bei der Siegerehrung. Sie musste mit Schmerzen im Arm ins Spital eingeliefert werden. Die Verletzung hat sie sich beim Sturz in der 4. von 5 Runden zugezogen.

Nadine Fähndrich konnte nicht auf Tuchfühlung mit den Besten gehen. Die 25-jährige Luzernerin büsste kontinuierlich Zeit ein. Am Ende wurde sie mit fast 12 Minuten Rückstand 38.

Video
Weng setzt sich im Schlusssprint durch
Aus Sport-Clip vom 06.03.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 6.3.2021, 12:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel