Zum Inhalt springen

Header

Video
Kurz-Zusammenfassung Skiathlon Männer
Aus Sport-Clip vom 27.02.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.
Inhalt

Nordisch-WM in Oberstdorf Cologna verpasst Exploit im Skiathlon

  • Dario Cologna läuft im Skiathlon über zweimal 15 Kilometer auf Rang 10, Jason Rüesch wird guter 15.
  • Alexander Bolschunow sichert sich mit einem unwiderstehlichen Antritt kurz vor Schluss Gold.
  • Bei den Frauen wird Therese Johaug zum 11. Mal Weltmeisterin.

Dario Cologna zeigte bei seinem ersten Auftritt in Oberstdorf eine solide Leistung, nach ganze vorne reichte es dem Schweizer Teamleader aber nicht. Cologna hatte wegen des horrenden Tempos kurz nach dem Wechsel auf die freie Technik bei Kilometer 15 abreissen lassen müssen, konnte sich auf der letzten Runde aber erholen und wurde schliesslich 10.

Jason Rüesch lief lange mit Cologna mit und landete im Ziel auf dem 15. Platz. Jonas Baumann rundete das gute Schweizer Teamergebnis als 20. ab, Candide Pralong wurde 30.

Mit Alexander Bolschunow setzte sich der Favorit durch. Der unter neutraler Flagge startende Russe wehrte sich erfolgreich gegen das norwegische Team, welches die Plätze 2 bis 6 belegte. Silber ging an Simen Hegstad Krüger, Bronze an Hans Christer Holund.

Johaug holt trotz Sturz überlegen Gold

Bei den Frauen konnte nicht einmal ein Sturz Therese Johaugs 3. WM-Titel im Skiathlon über zweimal 7,5 Kilometer verhindern. Als sie kurz nach Rennbeginn von Frida Karlsson zu Fall gebracht worden war, fiel die Norwegerin nur kurzzeitig zurück. Johaug machte anschliessend wie gewohnt von der Spitze aus Tempo und konnte sich nach 7,5 Kilometern in der klassischen Technik und dem Wechsel auf die Skating-Ski absetzen.

Hinter der entfesselten Johaug liefen die beiden Schwedinnen Karlsson und Ebba Andersson auf das Podest. Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff verzichteten auf einen Start, da am Sonntag mit dem Teamsprint in der freien Technik das Highlight (ab 10:35 Uhr live auf SRF zwei) aus Schweizer Sicht ansteht. Das Schweizer Duo rechnet sich Chancen auf eine WM-Medaille aus.

SRF zwei, sportlive, 27.02.2021, 11:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel